Mainzer Parodontologen mit "DGP meridol Preis 2012" ausgezeichnet

2. Platz für wissenschaftliche Arbeit aus dem Bereich Parodontologie

28.08.2012

Im Rahmen der Parodontologenkonferenz Europerio 7 in Wien hat die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGP) zusammen mit GABA, einem Hersteller von Zahnpflegeprodukten, den "DGP meridol Preis" an Wissenschaftler der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie und des Institutes für Mikroskopische Anatomie und Neurobiologie der Universitätsmedizin Mainz verliehen.

In der Kategorie Grundlagenforschung, Ätiologie und Pathogenese von Parodontalerkrankungen wurde der Arbeitsgruppe um PD Dr. Adrian Kasaj von der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie und Prof. Dr. Mirko Schmidt vom Institut für Mikroskopische Anatomie und Neurobiologie der Universitätsmedizin Mainz der 2. Preis verliehen. Sie erhielten die Auszeichnung für ihre Arbeit mit dem Titel "The influence of enamel matrix derivative on the angiogenic activity of primary endothelial cells", die in der internationalen Fachzeitschrift Journal of Periodontal Research erschienen ist. Das Ziel der Arbeit war die Evaluation der angiogenen Aktivität von Schmelz-Matrix-Proteinen, die im Rahmen der regenerativen Parodontalchirurgie zum Einsatz kommen. Die Bewertung erfolgte durch eine unabhängige internationale Jury. Der "DGP meridol Preis" wird einmal jährlich für die besten wissenschaftlichen Publikationen auf dem Gebiet der Parodontologie verliehen.