Mainzer Hochschulpublikationsserver ArchiMeD erhält Qualitätszertifikat der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation

Elektronisches Publizieren als neues Instrument des wissenschaftlichen Arbeitens

04.07.2005

Die Universitätsbibliothek Mainz hat für ihren Hochschulpublikationsserver ArchiMeD das Qualitätszertifikat der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI) erhalten. ArchiMeD bietet allen Angehörigen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) die Möglichkeit, ihre wissenschaftlichen Publikationen im Internet bereitzustellen. Ziel ist ein zentraler Nachweis und Zugriff auf elektronische Hochschulpublikationen der JGU.

Durch den Aufbau von Dokumenten- und Publikationsservern an Hochschulen wird die Möglichkeit geschaffen, die an der jeweiligen Hochschule entstehenden wissenschaftlichen Publikationen weltweit zugänglich zu machen und längerfristig zu sichern. Dies trägt zur Verbreitung des elektronischen Publizierens als neues Instrument des wissenschaftlichen Arbeitens bei.

Bei der Zertifizierung eines Publikationsservers wird überprüft, ob hierfür geltende, internationale Standards eingehalten werden und ob eine gesicherte Technologie eingesetzt wird. Prüfungskriterien sind zum Beispiel der Umfang von Beratungsleistungen durch die betreibenden Institutionen, die Datenqualität, die zuverlässige und langfristige Bereitstellung der Dokumente und der Datenaustausch beziehungsweise die Vernetzung des Servers mit anderen Nachweissystemen elektronischer Publikationen.

Bei den zur Zeit in ArchiMeD verzeichneten rund 700 Publikationen handelt es sich überwiegend um naturwissenschaftliche Dissertationen. Das nun vergebene Zertifikat bestätigt, dass das Angebot eine gute Basis für den geplanten weiteren Auf- und Ausbau des Servers ist.