Mainzer Historiker Jörg Rogge ist als Fellow an das Internationale Forschungszentrum Kulturwissenschaften eingeladen

Auszeichnung für den Sprecher des Forschungsschwerpunkts Historische Kulturwissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

08.02.2012

Prof. Dr. Jörg Rogge, Sprecher des Forschungsschwerpunkts Historische Kulturwissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), ist als Fellow an das renommierte Internationale Forschungszentrum Kulturwissenschaften (IFK) an der Kunstuniversität Linz (Standort Wien) eingeladen. Das IFK in Wien entwickelt interdisziplinäre Formen von Kulturanalyse und zeichnet jedes Jahr ausgewiesene Experten ihres Fachs mit einem Fellowship aus. Dieses bietet internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit, eigenen Projekten - jenseits von Universitätsverpflichtungen - nachzugehen.

Der Mainzer Historiker Prof. Dr. Jörg Rogge wird während seines Aufenthalts am IFK im Sommersemester 2012 an einem Forschungsprojekt zur Körpergeschichte von Kämpfern in der Zeit des 14.-16. Jahrhunderts arbeiten. Im Zentrum des Projekts werden Untersuchungen an Körperkonzepten des Mittelalters stehen und die Frage danach, wie Vorstellungen von kämpfenden Körpern und wie speziell diese Körper durch Zuschreibungen, gesellschaftliche Praktiken und Symbolsysteme in den Texten mittelalterlicher Autoren festgesetzt wurden. Zudem wird er mit weiteren Senior und Junior Research Fellows aus Amerika und Europa über die methodischen und heuristischen Aspekte einer international ausgerichteten Kulturwissenschaft diskutieren.