Mainzer Erziehungswissenschaftler gewinnt renommierten Grimme Online Award in der Kategorie Wissen und Bildung

Audio-Projekt "Soziopod" von Nils Köbel und Patrick Breitenbach überzeugt mit soziologischen und philosophischen Themen

01.07.2013

Der Podcast "Soziopod" von Dr. Nils Köbel vom Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und Patrick Breitenbach, Dozent an der Karlshochschule International University in Karlsruhe, ist mit dem renommierten Grimme Online Award Wissen und Bildung ausgezeichnet worden. In bislang 30 Folgen diskutieren Köbel und Breitenbach ein breites soziologisches und philosophisches Themenspektrum – von Fragen der Privatsphäre über Cybermobbing, Rechtsextremismus und Fundamentalismus bis hin zu Karl Popper, Sigmund Freud, Bundespräsidenten- oder Papstwahl. "In ihren Folgen kommen die beiden ohne Umschweife auf den Punkt, widmen sich erst den wissenschaftlichen Grundlagen, bleiben dann aber im Gespräch und in der Diskussion angenehm niedrigschwellig und verständlich", so die Begründung der Jury zur Preisverleihung.

"Im Dialog mit meinem Soziopod-Sparringspartner Patrick Breitenbach entstehen auf unserer Onlineplattform Beiträge zu unterschiedlichen sozialwissenschaftlichen und philosophischen Themen, in denen wir versuchen, das uralte sokratische Prinzip des Dialogs mit modernen Technologien der Netzkultur zu verbinden", so Dr. Nils Köbel.

Das Grimme-Institut zeichnet seit dem Jahr 2001 jährlich herausragende Angebote im deutschen Internet aus. In diesem Jahr lagen der Nominierungskommission insgesamt 1.600 Vorschläge vor, aus denen letztlich acht Preisträger in vier Kategorien hervorgingen. Mit "Soziopod" gewann erstmals ein Postcast den Grimme Online Award, mit dem innovative publizistische Ausdrucksformen im Internet ausgezeichnet werden. Der Grimme Online Award Wissen und Bildung zeichnet beispielhafte Angebote aus, die der Vermittlung von allgemein relevanten Wissensinhalten dienen und einen Beitrag für gesellschaftliche Bildung, Beratung und Aufklärung leisten.