Mainzer Alzheimer-Forscherin mit 80.000 Euro gefördert

Alzheimer Forschung Initiative e.V. fördert acht Forschungsprojekte an deutschen Universitäten

12.12.2007

Im zwölften Jahr ihres Bestehens stellt die Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) 480.000 Euro für acht Forschungsprojekte an deutschen Universitäten bereit. Diese dienen zur Aufklärung der für Alzheimer typischen Veränderungen im Gehirn, erleichtern die Diagnosestellung und bilden den Grundstein für therapeutische Interventionen. Eines der ausgezeichneten Projekte wird in Mainz durchgeführt.

Das Projekt von Dr. Elzbieta Kojro und ihren Mitarbeitern am Institut für Biochemie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) befasst sich mit dem Amyloid- Vorläufer-Protein (APP), das eine bedeutende Rolle bei der Alzheimer-Krankheit (AD) spielt. Eine krankhaft veränderte Spaltung dieses Proteins führt zur Bildung von β-Amyloid. Das Eiweiß lagert sich in Form von Plaques im Gehirn und an den Neuronen ab, tötet schließlich diese Zellen und verursacht so die gefürchtete Neurodegeneration.

Das Team um Dr. Elzbieta Kojro von der JGU befasst sich in dem geförderten Projekt "α-Sekretase-Aktivierung in vivo durch PACAP" primär mit dem Neuropeptid PACAP, das das APP-Gen zu einer Spaltung anregt, deren Produkt neuroprotektive, also schützende Eigenschaften hat. Der APP-Metabolismus, die Plaquebildung und der Einfluss auf die kognitiven Fähigkeiten werden bei transgenen Mäusen untersucht, um den Erfolg der PACAP-Behandlung zu erforschen. Kojro erhält zur Durchführung ihres Forschungsprojekts 80.000 Euro über zwei Jahre.

Im Jahr 2007 wurden bei der AFI 32 Forschungsprojekte eingereicht. Sie wurden durch international anerkannte Alzheimer-Experten begutachtet. Der wissenschaftliche Beirat der AFI traf seine Auswahl aufgrund der Gutachten und nach eingehender Diskussion über den wissenschaftlichen Wert der Projekte. Dieses Jahr kann die AFI mit 480.000 Euro die höchste Summe seit der Gründung des Vereins an Forscher vergeben.

Die Alzheimer Forschung Initiative e.V. ist eine gemeinnützige Organisation, die sich aus Spendengeldern von Privatpersonen finanziert. Seit 1996 unterstützt die AFI zukunftsträchtige Alzheimer-Forschungsvorhaben Die AFI hat insgesamt für 66 Forschungsprojekte rund 3,63 Millionen Euro an Spendengeldern bereitgestellt und ist damit der größte private Förderer von Alzheimer-Forschung in Deutschland.