Lisa Weber als besonders begabte Nachwuchskünstlerin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ausgezeichnet

Ehrung im Rahmen des Anreizsystems zur Frauenförderung

22.10.2013

Die Künstlerin Lisa M. Weber erhält im Rahmen des Anreizsystems zur Frauenförderung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) den Preis für besonders begabte Nachwuchswissenschaftlerinnen bzw. -künstlerinnen des Jahres 2013. "Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz lobt den Preis aus, um auch auf diesem Weg die Gleichstellung von Frauen und Männern an der Hochschule zu erreichen und junge qualifizierte wie motivierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -künstlerinnen auf ihrem Weg der wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Qualifikation und Weiterqualifikation zu unterstützen", erklärt Prof. Dr. Wolfgang Hofmeister, Vizepräsident für Forschung der JGU. Erstmals wird eine Künstlerin aus der Kunsthochschule Mainz mit diesem Preis ausgezeichnet.

Aus einer Vielzahl hervorragender Bewerberinnen hat der Senatsausschuss für Förderangelegenheiten unter Vorsitz des Vizepräsidenten für Forschung die Preisträgerin 2013 ausgewählt: Lisa M. Weber, eine Künstlerin, die installativ mit den Medien Video und Fotografie arbeitet. Mit Unterstützung des Preises möchte sie sich u.a. künstlerisch mit dem Thema "Thunderstorms. Passing Clouds. Warm. Übers Wettermachen" auseinandersetzen und wird in die Lehre der Kunsthochschule eingebunden sein.

Seit dem Jahr 2000 sind 21 Frauen aus unterschiedlichen Fachrichtungen ausgezeichnet worden. Der Preis besteht in der Zusage einer befristeten Stelle und dient der Förderung nach der Promotion oder vor und nach Abschluss der Habilitation bzw. den entsprechenden künstlerischen Abschlüssen. Auf diese Weise trägt die Auszeichnung zur gesicherten Weiterqualifikation bei. Besonders bemerkenswert und erfreulich: "Die Anzahl der Bewerbungen um die Frauenförderstellen hat sich in den letzten Jahren deutlich erhöht", so die Gleichstellungsbeauftragte des Senats, Prof. Dr. Eva Rentschler.