Libor Šmejkal ist Preisträger des "Falling Walls Science Breakthrough of the Year 2023" in Naturwissenschaften

"Falling Walls Science Summit" in Berlin zeichnet aktuelle Durchbrüche in Wissenschaft und Forschung aus

09.11.2023

Dr. Libor Šmejkal hat in Berlin den Preis zum "Falling Walls Science Breakthrough of the Year 2023" auf dem Gebiet der Naturwissenschaften entgegengenommen. Er wurde damit für seine bahnbrechende Forschung zu magnetischen Phänomenen ausgezeichnet, von der Umbrüche insbesondere für die moderne Elektronik erwartet werden. Mit seinen Analysen des Spins in magnetischen Kristallen hat er Altermagneten identifiziert und neue Wege zu einer nachhaltigen Nanoelektronik eröffnet, so die Erklärung zur Vergabe des Preises. Er wird jährlich von der Falling Walls Foundation vergeben. Die diesjährigen neun Preisträger aus verschiedenen Forschungsgebieten haben ihre wegweisenden Arbeiten am 9. November auf dem Treffen zum "Falling Walls Science Summit" in Berlin vorgestellt. "Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und über die Möglichkeit, dass ich meine Forschungsarbeit bei dem Treffen einem großen Publikum aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik präsentieren konnte. Ich sehe es als Anerkennung unserer Forschung und Zusammenarbeit mit Instituten in Prag, besonders Professor Tomas Jungwirth, in Mainz mit Professor Jairo Sinova und auf der ganzen Welt – und ich sehe es auch als Motivation für weitere Arbeiten", teilt Libor Šmejkal dazu mit.

Der Physiker ist Forschungsgruppenleiter in der INSPIRE-Gruppe von Prof. Dr. Jairo Sinova am Institut für Physik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU). Er ist außerdem assoziierter Wissenschaftler am Institut für Physik der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik. Šmejkal ist in der Tschechischen Republik geboren und hat nach einem Studium der theoretischen und experimentellen Physik im Jahr 2020 promoviert. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem auf dem Gebiet des Altermagnetismus, der topologischen und antiferromagnetischen Spintronik und der anomalen Hall-Effekte.

Die Wissenschaftskonferenz "Falling Walls Science Summit" wird seit 2009 von der Falling Walls Foundation, einer gemeinnützigen Einrichtung, veranstaltet und findet jedes Jahr vom 7. bis 9. November in Berlin statt. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert den "Falling Walls Breakthrough Day" am 9. November – dem Jahrestag des Mauerfalls in Berlin – als Höhepunkt des "Falling Walls Science Summit".