Katholisch-Theologische Fakultät verleiht Ehrendoktorwürden

Jørgen Rasmussen und Erhard Weiher geehrt

19.07.2006

Anläßlich der Feier zum 60-jährigen Bestehens der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) beging die Katholisch-Theologische Fakultät am 24. Mai 2006 einen Dies academicus. In Anwesenheit des neuen Ehrenbürgers der Universität, des Bischofs von Mainz, Karl Kardinal Lehmann, sowie der beiden Weihbischöfe, Dr. Werner Guballa und Dr. Ulrich Neymeyr, verlieh der Fakultätsdekan, Prof. Dr. Leonhard Hell, die Würde eines Doktors der Theologie honoris causa an Archivrat Jørgen Nybo Rasmussen aus Roskilde in Dänemark und Erhard Weiher, Pfarrer am Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität. Mit dieser akademischen Ehrung brachte die Fakultät ihre Anerkennung für das herausragende Engagement der beiden zum Ausdruck.

Jørgen Rasmussen hat sich als katholischer Historiker durch lebenslange Arbeit in Archiven, Bibliotheken und Museen große Verdienste erworben. So hat er die Geschichte der Franziskaner in den nördlichen Ländern Europas vom Hohen Mittelalter bis zur Zeitenwende im 16. Jahrhundert dem Vergessen entrissen und mit zahlreichen Publikationen zur tieferen Kenntnis des Christentums in Skandinavien beigetragen. Nach seinen frühen Studien in den Jahren von 1961 bis 1964 am Institut für Europäische Geschichte blieb er der Stadt und der Universität Mainz verbunden.

Erhard Weiher erfuhr mit der Ehrung Anerkennung für seine profilierte seelsorgliche Praxis der spirituellen Begleitung von Kranken und Sterbenden am Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität. Die pastorale Praxis im Bereich von Medizin und Pflege hat er in bedeutsamen Publikationen reflektiert und ein Leitbild der kirchlichen Krankenseelsorge entworfen. Darüber hinaus pflegt er den interdisziplinären Dialog und trägt unter ökumenischem Vorzeichen zur Fortbildung medizinischer und pflegender Berufe in humanen und religiösen Grundfragen bei.