Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Université de Bourgogne erhalten Preis für gemeinsames Marketing für binationalen Studiengang

Besondere Würdigung und Bestätigung des Engagements für deutsch-französische Hochschulzusammenarbeit

02.06.2006

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und die Université de Bourgogne in Dijon sind für ihr gemeinsames Marketing für ihren binationalen Studiengang zur Lehrerausbildung mit dem Marketingpreis der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) ausgezeichnet worden. Der mit 2.000 Euro dotierte Preis wurde 2006 zum ersten Mal für die unter dem Dach der DFH vertretenen Hochschulen vergeben.

Die Université de Bourgogne und die Johannes Gutenberg-Universität Mainz pflegen seit vielen Jahren eine enge partnerschaftliche Zusammenarbeit. Mit der Gründung der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) Ende der 1990er-Jahre erfuhr diese Partnerschaft einen entscheidenden Impuls: Die beiden Universitäten bewarben sich mit ihrem integrierten deutsch-französischen Studienprogramm zur Lehrerausbildung erfolgreich um Aufnahme in die Förderung der DFH, wodurch Mittel für Stipendien der Studierenden und für die Programmorganisation zur Verfügung stehen.

Von Anfang an bemühten sich die Partner, den gemeinsamen Studiengang durch die Einrichtung je eines Partnerschaftsbüros – das Bureau Mayence in Dijon und das Dijonbüro in Mainz – und durch eine intensive Öffentlichkeitsarbeit, vor allem durch Werbung an Schulen, Messeauftritte und gemeinsame Internetseiten, bekannt zu machen und zu fördern. Mittlerweile erstreckt sich der Studiengang auf verschiedene geistes- und kulturwissenschaftliche Fächer, wobei die Ausbildung von Deutsch- und Französischlehrern, vor allem hinsichtlich des Unterrichtens an bilingualen Schulzweigen, im Mittelpunkt steht. Mit heute über 300 Teilnehmern handelt es sich bei dem integrierten Studiengang um das größte deutsch-französische Projekt seiner Art und um einen der größten deutsch-französischen integrierten Studiengänge überhaupt.

Die Deutsch-Französische Hochschule hat 2006 erstmalig für die unter ihrem Dach vertretenen Hochschulen einen Marketing-Preis vergeben. Eine unabhängige Jury wählte unter den eingegangenen Bewerbungen die Johannes Gutenberg-Universität Mainz und die Université de Bourgogne für ihr gemeinsames Marketing in diesem binationalen Studiengang als Gewinner aus. Mit dem mit 2.000 Euro dotierten Preis erfährt das erfolgreiche Engagement der Partnerschaft für die deutsch-französische Hochschulzusammenarbeit eine besondere Würdigung und Bestätigung.