Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Katholische Universität Leuven kooperieren in international anerkannten europäischen Masterstudiengängen

Neues "distant learner program" für Mainzer Studierende in den Fächern "Society, Law and Religion" und "Canon Law"

16.05.2012

In Kooperation mit der Fakultät für Kanonisches Recht der Katholischen Universität Leuven in Belgien bietet das Seminar für Kirchenrecht, Kirchliche Rechtsgeschichte und Staatskirchenrecht der Katholisch-Theologischen Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ab sofort Studierenden der JGU mit akademischen Abschlüssen in Theologie und Rechtswissenschaft zwei international anerkannte europäische Masterstudiengänge im Rahmen eines sog. "distant learner program" an. Mit diesem Angebot in den Fächern "Society, Law and Religion" und "Canon Law" können Interessierte neben dem Beruf oder einer Weiterqualifikation von zuhause aus studieren. Zweimal im Jahr finden verpflichtende zweiwöchige "concentrated lesson weeks" in Leuven statt. Studiensprache ist Englisch, daher ist ein TOEFL-Test zum Nachweis der Sprachkenntnisse vorzulegen. Das Besondere: An der Johannes Gutenberg-Universität Mainz erbrachte Studienleistungen werden auf der Grundlage einer Kooperationsvereinbarung zwischen den beiden Hochschulen vollumfänglich in Leuven anerkannt. Die beiden Masterstudiengänge "Society, Law and Religion" und "Canon Law" (Master of Arts (MA); Master of Comparative Law (MCL); Licentiate of Canon Law / Juris Canonici Licentia (JCL)) unterliegen keiner bekenntnisgebundenen Beschränkung. Studiengebühren werden ausschließlich für die in Leuven besuchten Veranstaltungen erhoben.

Das Studium kann sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester aufgenommen werden.