JGU zeichnet beim DIES ACADEMICUS 14 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler für hervorragende Abschlussarbeiten aus

Schaufenster der Leistungsfähigkeit des wissenschaftlichen Nachwuchses

27.06.2012

Anerkennung für hohe Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit: Mit der Auszeichnung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ehrt die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) am DIES ACADEMICUS alljährlich hervorragende Abschlussarbeiten ihrer Nachwuchswissenschaftler. In diesem Jahr wurden vierzehn Preisträgerinnen und Preisträger beim Festakt in der Alten Mensa der Universität ausgezeichnet. "Der DIES ACADEMICUS mit der Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträger dokumentiert den Leistungswillen und die Leistungsfähigkeit unserer jungen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler. So unterschiedlich die ausgezeichneten Arbeiten von der Themenstellung und dem wissenschaftlichen Blickwinkel her auch sein mögen – sie alle zeichnen sich unter den im vergangenen Jahr abgeschlossenen Dissertationen und erlangten berufsqualifizierenden Abschlüssen durch eine besondere Qualität aus. Die Förderung dieser herausragenden Nachwuchskräfte ist einer der Grundpfeiler unserer Universität", so der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Prof. Dr. Georg Krausch. "Mein besonderer Dank gilt insbesondere auch den Spendern und Stiftungen, die sich mit ihrem vorbildlichen Engagement zur Nachwuchsförderung bekennen."

An der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wurden im Studienjahr 2010/2011 insgesamt rund 650 Studierende promoviert; mehr als 3.500 berufsqualifizierende Abschlüssen wurden verliehen. Unter der Vielzahl guter Arbeiten stechen jedes Jahr einige ganz besonders hervor, die im Rahmen des DIES ACADEMICUS geehrt werden. Stiftungen und privatwirtschaftliche Initiativen haben auch in diesem Jahr wieder dazu beigetragen, die Nachwuchsförderung und damit auch die Spitzenforschung an der JGU zu sichern. Zur Verfügung gestellt haben die Preise in einem Gesamtwert von rund 33.000 Euro die Boehringer Ingelheim Stiftung, die Freunde der Universität Mainz e.V., die Rheinland-Pfalz Bank, die Peregrinus-Stiftung, die Dr. Feldbausch-Stiftung, der Lions Club Oppenheim, die Alfred Teves-Stiftung sowie der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD). Darüber hinaus erhalten weitere junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ihre Dissertationen in den jeweiligen Fachbereichen den Preis der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Zudem vergeben das Graduiertenkolleg "Symmetriebrechung" sowie der Fachbereich Physik, Mathematik und Informatik weitere Preise für ausgezeichnete Dissertationen.

BILDERGALERIE