JGU startet ins Sommersemester 2025: Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung

Vorlesungszeit beginnt am 14. April / Angebote für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende zum Verständnis der Funktionsweise von KI-Tools

09.04.2025

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) öffnet am 14. April 2025 ihren Lehrbetrieb zum Sommersemester und begrüßt auf dem Gutenberg-Campus fast 29.000 Studierende von allen Kontinenten. "Unsere Universität versteht sich als lebendiger Ort gemeinsamen Lernens und Forschens, gerade in Zeiten tiefgreifenden Wandels durch die rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz. Diesen Herausforderungen begegnet die JGU nicht nur in der Forschung, sondern insbesondere auch bei der Weiterentwicklung ihrer Studienangebote und der Rahmenbedingungen für gute Lehre", erklärt JGU-Präsident Prof. Dr. Georg Krausch. "Wir freuen uns daher auf bildungshungrige und wissenschaftsbegeisterte Menschen jeden Alters und jeder Herkunft, mit denen wir im kommenden Semester gemeinsam an der Gestaltung der Zukunft arbeiten."

Universitäre Bildungsangebote sind im ständigen Wandel und müssen auf technologische ebenso wie auf gesellschaftliche Entwicklungen angemessen reagieren. Die wachsende Verfügbarkeit von Text- und Bildgeneratoren in den vergangenen Jahren hat auch für Lehrende und Studierende der JGU zahlreiche Möglichkeiten eröffnet und damit eine Vielzahl von Fragen aufgeworfen, die in Partizipations- und Informationsveranstaltungen, in der Lehre und im universitären Miteinander diskutiert werden.

Im Sommersemester 2025 widmen sich verschiedenen Stellen der JGU verstärkt dem Thema "KI in der Hochschulbildung": In der Reihe "KI-mester 2025" finden Lunch Lectures, Workshops und Kulturangebote rund um KI statt, für Lehrende werden Fortbildungen zu KI in Hochschul- und Schreibdidaktik angeboten. Zunächst für alle Mitarbeitenden, im nächsten Schritt für alle Studierenden, stellt die JGU im Sommersemester außerdem einen campusweiten Zugang zu Textgeneratoren, also Large Language Models, bereit. Das universitätsinterne KI-Angebot wird auf sicheren Servern gehostet und bietet datenschutzkonforme und sichere Einsatzmöglichkeiten in Lehre und Studium. Begleitet wird die Einführung mit Informationsmaterialien und Fortbildungsangeboten.

"Künstliche Intelligenz ist längst im Universitätsalltag angekommen. Gleichzeitig stehen wir noch am Anfang, wenn es um die Entwicklung von Bildungsangeboten und Arbeitsstandards geht", fasst Prof. Dr. Stephan Jolie, Vizepräsident für Studium und Lehre an der JGU, zusammen. "Als Universität wollen wir sichere Räume bieten, mit KI zu experimentieren, und Rahmenbedingungen, in denen KI und ihre Ergebnisse kritisch beurteilt und verantwortungsvolle und souveräne Umgangsweisen entwickelt werden können."

Guter Start ins Studium: Informationen für Studienanfängerinnen und Studienanfänger

Die Fächer und zentralen Beratungseinrichtungen ermöglichen Studienanfängerinnen und Studienanfängern im Sommersemester 2025 eine Einführungswoche mit allen relevanten Informationen und zahlreichen Hilfestellungen zum Studienstart an der JGU. Den Empfang der Erstsemester koordiniert die Zentrale Studienberatung der JGU und informiert online über fachspezifische und fächerübergreifende Angebote.

Informationen zu den ersten Schritten an der Universität geben bereits seit März digitale Vorträge der Zentralen Studienberatung und Fragerunden mit den Studienbotschafterinnen und -botschaftern. An diesen stark nachgefragten Veranstaltungen sowie an den Campusführungen haben bereits rund 530 Erstsemesterstudierende teilgenommen, die damit bestens auf den Start in die Einführungswoche vorbereitet sind.

Im Rahmen der zentralen Erstsemesterbegrüßung mit dem Vizepräsidenten für Studium und Lehre der JGU  hilft die Zentrale Studienberatung in der roten Infobox bei Fragen rund um den Studienstart. In fachspezifischen Einführungsveranstaltungen machen Lehrende und Fachschaften aller Fächer mit dem Fachstudium und dem Campus vertraut.

Knapp 29.000 Studierende im Sommersemester 2025

Insgesamt erwartet die JGU zum Sommersemester 2025 etwas weniger als 29.000 Studierende, was etwa dem Vorjahreswert entspricht (Sommersemester 2024: 28.558 Studierende, gemäß amtlicher Statistik). Die Zahl der Erst- und Neueinschreibungen ist gegenüber dem Vorjahr ebenfalls etwa gleichbleibend. So rechnet die Universität mit rund 1.200 Einschreibungen von Personen, die erstmals ein Studium an einer deutschen Hochschule aufnehmen (Einschreibungen ins 1. Hochschulsemester; Vorjahreswert: 1.280 Einschreibungen, gemäß amtlicher Statistik). Auch bei den Einschreibungen ins 1. Fachsemester wird sich die JGU mit über 2.700 Studierenden etwas über dem Vorjahresniveau bewegen (Vorjahreswert: 2.636 Einschreibungen, gemäß amtlicher Statistik). Aktuell dauern die Einschreibungen noch an.

"Der JGU ist es in den zurückliegenden Semestern gelungen, durch gezielte Maßnahmen zur Stärkung nachgefragter Fächer die Studienanfängerzahlen zu stabilisieren. Damit hat sich die JGU erfolgreich gegen den deutschlandweit wahrnehmbaren Trend zu rückläufigen Studienanfängerzahlen gestemmt, der die meisten Universitäten aktuell umtreibt", erklärt der Präsident der JGU. "Ziel ist es, gemeinsam mit den Fachbereichen an der weiteren Steigerung der Attraktivität des Studiums an unserer Campusuniversität zu arbeiten."

Studiengänge überwiegend frei zugänglich

Im Sommersemester 2025 ermöglicht die JGU die Einschreibung in insgesamt 298 Studiengänge. Hiervon sind 126 grundständige Studiengänge (Bachelor, Staatsexamen, Diplom, Magister theologiae, kirchliche Abschlüsse), 152 weiterführende Master- sowie 14 weiterbildende und sechs Aufbaustudiengänge. Von diesen 298 Studiengängen sind insgesamt 65 zulassungsbeschränkt (einschließlich Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie). Die überwiegende Zahl der Studiengänge an der JGU ist frei zugänglich, also ohne Numerus clausus.

Der mit Abstand meist nachgefragte grundständige Studiengang mit örtlichen Zulassungsbeschränkungen ist der Bachelorstudiengang Psychologie (B.Sc., 22 Bewerbungen je Studienplatz im 1. Fachsemester). Ebenfalls stark nachgefragt sind die Staatsexamensstudiengänge Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie, deren Studienplätze im 1. Fachsemester bundesweit zentral durch die Stiftung für Hochschulzulassung vergeben werden. In Medizin entfallen rund 60 Bewerbungen auf jeden der verfügbaren 195 Studienplätze an der JGU am Standort Mainz und sogar rund 355 Bewerbungen auf jeden der 30 verfügbaren Studienplätze im neuen Studiengang Medizin Mainz-Trier, in dem Studierende das Medizinstudium in Mainz beginnen und ab dem 3. Klinischen Semester in Trier fortsetzen. In den weiteren bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengängen entfallen rund 99 Bewerbungen auf jeden der 48 verfügbaren Studienplätze in Zahnmedizin und rund 35 Bewerbungen auf jeden der 52 verfügbaren Studienplätze in Pharmazie. Bei den Masterstudiengängen führen die Rangliste der begehrtesten Studiengänge die Masterstudiengänge Psychologie – klinische Psychologie und Psychotherapie sowie Psychologie – Kindheit und Jugend (M.Sc., 8 bzw. 6 Bewerbungen je Studienplatz), gefolgt von International Economics and Public Policy (M.Sc., 5 Bewerbungen je Studienplatz).

In den zulassungsfreien grundständigen Studiengängen sind – gemessen an den Einschreibungen im 1. Fachsemester – in den Ein-Fach-Bachelorstudiengängen Informatik und Chemie (B.Sc., 66 bzw. 35 Einschreibungen), im Lehramtsbachelor die Fächer Englisch und Deutsch (61 bzw. 59 Einschreibungen) und im Zwei-Fach-Bachelor die Fächer Erziehungswissenschaft und Buchwissenschaft mit 83 und 51 Einschreibungen (Summe der Einschreibungen in Kern- und Beifach) am stärksten frequentiert. In den zulassungsfreien Masterstudiengängen führen die Liste die Lehramtsmaster in Deutsch (78 Einschreibungen) und Englisch (74 Einschreibungen) an; die am stärksten nachgefragten zulassungsfreien Nicht-Lehramtsmaster sind die Master Erziehungswissenschaft (M.A., 51 Einschreibungen), Translation am Standort Germersheim (M.A., 30 Einschreibungen) und Sportwissenschaft – Gesundheitsförderung und Therapie durch Sport (M.A., 24 Einschreibungen).