JGU-Lehrpreis 2012 für zwei Medizinprofessoren

Auszeichnung herausragender Lehrleistungen

19.04.2012

Mit Prof. Dr. med. Peter Brockerhoff und Prof. Dr. med. dent. Dr. med. Bilal Al-Nawas erhalten in diesem Jahr zwei Vertreter des Fachbereichs Universitätsmedizin den mit jeweils 1.000 Euro dotierten Lehrpreis der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU). Mit dem Lehrpreis werden Dozenten der Universität auf Grundlage einer Evaluierung von Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2011/2012 durch das Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) für ihre herausragende Lehrleistungen ausgezeichnet.

Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas verstehe es, "eine Vorlesung zu einem persönlichen Erlebnis für die Studierenden zu machen", indem er sie direkt einbeziehe und Begeisterung für das Fach wecke, so Studierende der Universitätsmedizin über den Zahnmediziner. Überzeugen konnten zudem die von ihm vorangetriebene Einbindung des E-Learnings und der verstärkte Einsatz neuer Medien in seinen Vorlesungen. Die E-Learning-Plattform ILKUM der Universitätsmedizin Mainz entwickelte er von Beginn an mit. Auch forciert Al-Nawas konsequent die Teilnahme von Studierenden an Operationen, was eine optimale Vernetzung von Theorie und Praxis ermöglicht.

Prof. Dr. Peter Brockerhoff "lehrt mit einer Passion, die alle mitreißt" und "ist immer ansprechbar für die Studierenden und sehr hilfsbereit, was Fragen und Ratschläge im Bereich der Gynäkologie angeht", heißt es aus der Mitte der Studierendenschaft. Seine "freundliche und menschliche Art" sowie seine "ausgesprochene Empathie gegenüber den Studierenden" prädestinieren den Frauenheilkundler aus Sicht der Studierenden für den JGU-Lehrpreis. Darüber hinaus rechnen die Studierenden Brockerhoff hoch an, dass er "als Prodekan viel Zeit in die effektive Verbesserung der Lehre investiert" hat.

"Exzellente Lehre ist die zentrale Säule zur stetigen Weiterentwicklung der Universitätsmedizin durch Ausbildung und Förderung exzellenten wissenschaftlichen und klinischen Nachwuchses über die reine Wissensvermittlung hinaus. Beide Preisträger stehen für eine solch hervorragende Lehre", so Prof. Dr. Dr. Reinhard Urban, Wissenschaftlicher Vorstand der Universitätsmedizin Mainz.

Prof. Dr. med. dent. Dr. med. Bilal Al-Nawas, geboren 1968 in Frankfurt am Main, ist Unterrichtsbeauftragter der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Plastische Operationen der Universitätsmedizin Mainz. Er war bereits 2006 Träger des "Preises der Lehre" der Universitätsmedizin Mainz.

Prof. Dr. med. Peter Brockerhoff, 1948 in Oldenburg geboren, ist Unterrichtsbeauftragter im Fach Gynäkologie und war von 2003-2011 Prodekan für Studium und Lehre an der Universitätsmedizin Mainz. Das von ihm angebotene Praktikum im Bereich Frauenheilkunde und Geburtshilfe gilt als das bestevaluierte im Fachbereich. Mehrfach war er für den Preis der Lehre der Universitätsmedizin Mainz nominiert, verzichtete aber als Amtsträger auf diese Auszeichnung.

Der Lehrpreis des Senats der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wird seit 2009 in einem unter den Fachbereichen rotierenden Verfahren ausgelobt. In diesem Jahr waren im Fachbereich Universitätsmedizin neben den beiden Preisträgern zwei weitere Lehrende für den Preis durch die Fachschaft der Universitätsmedizin nominiert worden.