JGU erneut mit TOTAL E-QUALITY-Prädikat für Chancengleichheit und Diversity ausgezeichnet

Dauerhaftes Engagement der Johannes Gutenberg-Universität Mainz erhält zum sechsten Mal in Folge die anerkannte Auszeichnung – erneut mit dem Add-On Diversity

24.07.2020

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ist zum sechsten Mal in Folge für ihr Engagement für Chancengleichheit am Arbeitsplatz mit dem TOTAL E-QUALITY-Prädikat ausgezeichnet worden. Dabei steht TOTAL E-QUALITY für Total Quality Management (TQM), ergänzt durch die Gender-Komponente (Equality). Zudem hat die JGU erneut ebenso das Add-On-Pradikat für Diversität erhalten – in Anerkennung der Wertschätzung der JGU für ihre Vielfalt der Mitglieder. Das TOTAL E-QUALITY-Prädikat wird jeweils für drei Jahre verliehen; die JGU hat diese Auszeichnung bereits in den Jahren 2005, 2008, 2011, 2014 und 2017 erhalten.

"Gleichstellungsarbeit ist an der Johannes Gutenberg Universität lange etabliert. Durch die Einrichtung einer Stabsstelle Gleichstellung und Diversität und die Neuaufnahme der Themen Gleichstellung und Vielfalt in das Personalentwicklungskonzept wurde den Aufgaben in den letzten Jahren ein neues Gewicht verliehen und strategische Maßnahmen auf den Weg gebracht. In allen Aktionsfeldern kann die Universität vielfältige Maßnahmen vorweisen", so die Begründung der Jury. "Wir freuen uns, zum zweiten Mal auch das Add-On Diversity vergeben zu können, denn Diversität ist an der Universität nun auch strukturell verankert. In Personalpolitik, Öffentlichkeitsarbeit, Forschung und Lehre und im Rahmen von Kompetenzentwicklung und Sensibilisierung wird sie thematisiert", führt die Jury weiter aus.

"Die erneute Auszeichnung mit dem TOTAL E-QUALITY-Prädikat ist die bereits sechste in Folge seit dem Jahr 2005. Dies bescheinigt das dauerhafte und nachhaltige Engagement unserer Universität für Chancengleichheit und Diversität, die wir als Grundpfeiler unserer gelebten Hochschulkultur verstehen und umsetzen", so der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Prof. Dr. Georg Krausch. "Wir verfügen über ein universitätsweites Gleichstellung- und Diversitätsmanagements, dass sich neben der Umsetzung echter Chancengleichheit aller Mitglieder unserer Universität gezielt auch für die wertschätzende Anerkennung der kulturellen, sozialen und individuellen Vielfalt unserer Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einsetzt. So sind die Themen Chancengleichheit und Diversität dauerhafte Themen in unterschiedlichsten Kontexten und Formaten auf und auch abseits des Campus."

Seit 1997 zeichnet TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. jährlich Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung sowie Verbände aus, die sich nachhaltig für Chancengleichheit engagieren. Das Prädikat beruht auf einem freiwilligen Selbstcheck und wird für drei Jahre vergeben. Das Zusatzprädikat für vorbildliches Engagement im Bereich Diversity wird seit dem Jahr 2015 verliehen. Der Verein wurde 1996 von Vertreterinnen und Vertretern großer deutscher Unternehmen mit Unterstützung der damaligen Bundesministerien für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie sowie für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gegründet.