Intendant des Saarländischen Rundfunks Thomas Kleist zum Honorarprofessor an der JGU ernannt

Staatssekretär a.D. Thomas Kleist ist seit Jahrzehnten als Medienpolitiker und Medienrechtler bundes- und europaweit renommiert

26.04.2012

In Anerkennung seiner Leistungen in Lehre und Wissenschaft hat der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck den Intendanten des Saarländischen Rundfunks, Thomas Kleist, auf Vorschlag des Fachbereichs 03 - Rechts- und Wirtschaftswissenschaften zum Honorarprofessor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ernannt. "Staatssekretär a.D. Thomas Kleist ist seit Jahrzehnten als Medienpolitiker und Medienrechtler mit starkem europarechtlichen Einschlag bundes- und europaweit bekannt", erklärt der Dekan des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Roland Euler. "So beweist er in seinen Publikationen ausgezeichnete Kenntnisse des europäischen und nationalen Medienrechts. Seit mehr als sechs Jahren bringt Thomas Kleist als Dozent seine reichen Erfahrungen in unseren Masterstudiengang Medienrecht ein."

Thomas Kleist studierte von 1975-1980 Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes und arbeitete dort von 1980-1983 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Im Anschluss war Kleist bis 1985 Regierungsrat im Ministerium für Kultur und Wissenschaft in Saarbrücken. Der 55-jährige Medienjurist profilierte sich u.a. auch als Direktor der Landesanstalt für das Rundfunkwesen (LRA) im Saarland (1985-1996) und war zwei Jahre lang Vorsitzender der Konferenz der Landesmedienanstalten (DLM) sowie Direktor des von ihm mitgegründeten Instituts für Europäisches Medienrecht (EMR). Von 1996-1999 war er Staatssekretär in der saarländischen Landesregierung.

Von 2000-2011 war Kleist als Rechtsanwalt tätig. Während dieser Zeit übernahm er den Vorsitz des Verwaltungsrats des Saarländischen Rundfunks; zuvor war er seit 1996 Mitglied des Rundfunkrats des SR. Er fungierte als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender in der Werbefunk Saar (WFS) sowie der Globe TV GmbH und saß im Aufsichtsrat der ProSaar Medienproduktion GmbH sowie der Radio Salü Euro-Radio Saar GmbH. Im Juli 2011 trat Thomas Kleist das Amt des Intendanten des Saarländischen Rundfunks an.

Seit 2006 ist Kleist Lehrbeauftragter in dem von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Kooperation mit dem Mainzer Medieninstitut veranstalteten Masterstudiengang Medienrecht sowie an der Universität des Saarlandes.