Im Alter wieder ohne Brille lesen können

Universitätsmedizin Mainz implantiert erstmals neuartige Zusatz-Linse zur Korrektur der Fehlsichtigkeit nach Star-Operation

25.07.2012

Ärzte der Augenklinik der Universitätsmedizin Mainz haben kürzlich erstmals eine spezielle neuartige Zusatz-Linse im Rahmen einer Augenoperation implantiert: Es handelt sich dabei um eine Linse, die nach einer Operation am Grauen Star (Katarakt) zusätzlich ins Auge implantiert werden kann und dazu dient, eine eventuell verbliebene Fehlsichtigkeit zu korrigieren. Sie kann sowohl die sphärische Fehlsichtigkeit, also Kurz- oder Weitsichtigkeit, als auch Hornhautverkrümmung ausgleichen. Zusätzlich ist die Linse multifokal gestaltet, wodurch sie Brillenunabhängigkeit für die Nähe und die Ferne ermöglicht. Es war die erste solche Linse, die in Deutschland implantiert wurde.

"Wir haben großes Interesse daran, unseren Patienten stets die neuesten und innovativsten Verfahren im Bereich der Refraktiven Chirurgie – also bei Augenoperationen zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten – anbieten zu können", betont PD Dr. Urs Voßmerbäumer, Oberarzt und Leiter der Refraktiven Chirurgie an der Augenklinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Mainz. "Die Implantation dieser neuartigen Zusatz-Linse nach erfolgter Katarakt-OP ist ein sehr gutes Beispiel hierfür."

Bei der Katarakt, im Volksmund als Grauer Star bezeichnet, wird die ursprünglich klare Augenlinse trüb, wodurch das Sehvermögen mehr und mehr abnimmt. Abhilfe verschafft eine Operation, bei der die getrübte Linse entfernt und anschließend eine Kunstlinse implantiert wird. "Die Linse, die im Rahmen einer Katarakt-Operation implantiert wird, wird aufgrund präziser Messungen individuell für den Patienten ausgesucht", erläutert Voßmerbäumer. "Manchmal kommt es jedoch vor, dass sich das Auge als biologisches System anders als vorausberechnet verhält und eine geringe Rest-Fehlsichtigkeit nach der Katarakt-OP bestehen bleibt."

Darüber hinaus, so Voßmerbäumer, äußerten Patienten nach einer Katarakt-Operation mitunter den Wunsch, generell ohne Brille auszukommen. "Vor dem Hintergrund dieser geänderten Anforderungen oder weil eine Feinjustierung der Sehschärfe nach Star-OP nötig oder gewünscht ist, können wir spezielle Zusatz-Linsen implantieren. Diese sind so konstruiert, dass sie auch nachträglichen Wünschen wie Multifokalität, Ausgleich von Astigmatismus, Ausgleich relevanter Fehlsichtigkeiten gerecht werden. Sie ermöglichen es, die eigentliche Kunstlinse im Auge zu belassen und trotzdem die Sehqualität an die individuellen Bedürfnisse anzupassen."

Im Gegensatz zu herkömmlichen Zusatz-Linsen kann die neue Linse, die in Mainz jetzt erstmals eingesetzt wurde, verschiedene Formen der Fehlsichtigkeit gleichzeitig korrigieren: zum einen die Kurz- bzw. Weitsichtigkeit, zum anderen einen Astigmatismus, die Hornhautverkrümmung. Dieser entsteht, wenn die Krümmung der Hornhaut in einer Richtung ungleichmäßig stärker ist als in einer anderen. Zusätzlich handelt es sich um eine Multifokallinse, die ähnlich einer Gleitsichtbrille scharfes Sehen in der Nähe wie in der Ferne ermöglicht.

Die neue Linse wird in einem kurzen, etwa zehnminütigen Eingriff zwischen die vorhandene Kunstlinse und die Iris eingesetzt. Der Eingriff erfolgt ambulant und in Tropfanästhesie. Die Belastung für den Patienten ist somit minimal, die Sehfähigkeit ab dem Tag nach dem Eingriff maximal vorhanden. Die Kosten für den Eingriff trägt der Patient in der Regel selbst.