ICO Preis 2005 für Immanuel Bloch

Auszeichnung für herausragende Beiträge im Bereich der Quantenphysik

15.11.2005

Prof. Dr. Immanuel Bloch vom Institut für Physik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ist Gewinner des ICO Preises 2005. Der Preis wird von der International Commission for Optics (ICO) und dem Abdus Salam International Centre for Theoretical Physics (ICTP) jährlich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter 40 Jahren vergeben, die wichtige Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Optik geleistet haben. Das Vergabekomitee begründet seine Entscheidung für Bloch unter anderem mit dessen herausragenden Beiträgen im Bereich der Quantenoptik. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 1.000 US-Dollar verbunden.

Erst kürzlich hatte Bloch den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Durch seine Entwicklung des sogenannten Münchner Atomlasers und den experimentellen Einsatz von Laserstrahlen konnte erstmals ein Bose-Einstein-Kondensat in einen neuen Materiezustand mit grundlegend neuen Eigenschaften überführt werden, die wesentlich für die Entwicklung von Quantencomputern sind.