Hervorragende Platzierungen für die JGU im internationalen CWTS Hochschulranking 2020 der Leiden University

JGU belegt bei hybriden Open-Access-Veröffentlichungen Platz 1 von 54 gelisteten deutschen Hochschulen

22.07.2020

Das CWTS Leiden Ranking vergleicht Qualität und Anzahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen von rund 1.200 Universitäten weltweit. Hierbei gehört die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) in fast allen Kategorien zu den 20 besten deutschen Universitäten und erzielt auch in diesem Jahr fachbereichsübergreifend und in einzelnen Fächern hervorragende Platzierungen. So erreicht die JGU den deutschlandweit 6. Rang beim Anteil der Publikationen, die in ihrem Fachgebiet weltweit zu den Top 1 Prozent zählen. In der Kategorie Kollaborationen belegt die JGU den 3. Platz in der Kategorie "Internationale Zusammenarbeit über weite Distanzen".

In der im Jahr 2019 eingeführten Kategorie Open Access beweist die JGU eine fortschrittliche Orientierung bei der Online-Distribution ihres wissenschaftlichen Outputs: Durch einen hohen Anteil online verfügbarer Publikationen zählt sie deutschlandweit mehrfach zu den Top 10, bei hybriden Open-Access-Veröffentlichungen (Anteil der Publikationen, die sowohl online als Open-AccessVersion als auch gedruckt in kostenpflichtiger Version erscheinen) belegt sie Platz 1 von 54 gelisteten deutschen Hochschulen.

Gute Platzierungen in einzelnen Fachgebieten

Zudem erzielen die einzelnen Fachgebiete der JGU erneut gute Platzierungen im nationalen Vergleich. Im Fachgebiet Physik schafft es die JGU erneut in den Kategorien Zitationen, Kollaboration und Open Access in die nationalen Top 5. Die Mathematik und die Informatik sowie die Lebens- und die Geowissenschaften erreichen mit ihren Publikationen aus internationaler Zusammenarbeit mehrfach Platzierungen unter den zehn besten deutschen Hochschulen. Publikationen der Biomedizin und Gesundheitswissenschaften sowie der Sozial- und Geisteswissenschaften zählen zu den meistzitierten Veröffentlichungen im jeweiligen Fachgebiet, sodass die JGU in diesen Fachgebieten Platzierungen in den Top 10 der nationalen Zitationsrankings erreicht.

Das CWTS Leiden Ranking wird seit 2007 jährlich vom Center for Science and Technology Studies (CWTS) der Universität Leiden (NL) veröffentlicht. Das international bekannte forschungsorientierte Hochschulranking basiert auf Publikationsanalysen der weltweit 1.176 forschungsstärksten Hochschulen auf Grundlage der Publikationsdatenbank Web of Science.