Hervorragende Platzierungen für die JGU im internationalen CWTS Hochschulranking 2019 der Leiden University

In der Kategorie "Kollaborationen mit internationalen Universitäten" liegt die JGU bundesweit auf Platz 2

07.06.2019

Im aktuellen CWTS Leiden Ranking erzielt die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) fachbereichsübergreifend und in einzelnen Fächern hervorragende Platzierungen.

In der Kategorie "Kollaborationen mit internationalen Universitäten" kann sich die JGU im Vergleich zum Vorjahr weiter verbessern und belegt nun bundesweit den zweiten Platz. Unter den ersten zehn deutschen Hochschulen platziert sich die JGU vor allem in der erstmals untersuchten Kategorie Open Access Publikationen. Hier belegt sie mit ihrem hohen Anteil online verfügbarer Publikationen deutschlandweit mehrfach Platz 2 und demonstriert damit eine wegweisende, fortschrittliche Orientierung, was die Online-Verfügbarkeit ihres wissenschaftlichen Outputs betrifft.

In der Fachgruppe Physics schafft es die JGU national in drei relevanten Kategorien in die Top 5 bezüglich ihrer Kollaborationen und Open Access Publikationen sogar im Hinblick auf mehrere Items. In der Fachgruppe Biomedical and Health sowie in den Social Sciences und Humanities erreicht die JGU in den Kategorien Zitation und Publikationskollaborationen jeweils Plätze unter den ersten zehn deutschen Hochschulen. Ebenfalls in die nationalen Top 10 schafft es die JGU in den Life and Earth Sciences in der Kategorie Kollaborationen.

Das CWTS Leiden Ranking wird seit 2007 jährlich vom Center for Science and Technology Studies (CWTS) der Universität Leiden (NL) veröffentlicht. Das international bekannte forschungsorientierte Hochschulranking basiert auf Publikationsanalysen der weltweit 938 forschungsstärksten Hochschulen auf Grundlage der Publikationsdatenbank Web of Science.