Hervorragende Platzierungen für die JGU im CWTS Hochschulranking 2024 der Leiden University

JGU vielfach in internationaler sowie nationaler Spitzengruppe platziert / Besonders stark bei meistzitierten Publikationen und Publikationen aus internationaler Zusammenarbeit

11.07.2024

Im jüngst veröffentlichten CWTS Leiden Ranking erzielt die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) in den Lebens- und Geowissenschaften, der Physik und der Chemie sowie den Materialwissenschaften, der Mathematik und der Informatik sowie in den Sozial- und Geisteswissenschaften sehr gute Ergebnisse. Fächerübergreifend überzeugt die JGU sowohl in der Kategorie der am meisten zitierten Publikationen als auch in der Kategorie der Publikationen aus internationaler Zusammenarbeit. Die prominentesten Platzierungen erzielt sie erneut in den Naturwissenschaften.

In der Subkategorie "Anteil der Publikationen, die zu den ein Prozent der meistzitierten Publikationen gehören", ist die JGU im deutschlandweiten Vergleich an der Spitze (geteilter Rang 1 von 57 deutschen Hochschulen im Ranking). Ferner zählt ein bedeutender Teil der Publikationen der Naturwissenschaften, wie Physik, Materialwissenschaften und Chemie, im Fachgebiet "Physical Sciences and Engineering" des Rankings zu den meistzitierten des Fachs. Die Naturwissenschaften an der JGU erreichen im Fachgebietsranking zudem auch in den Wertungskategorien Kollaborationen und Open Access-Publikationen Platzierungen in den nationalen Top 10.

Das CWTS Leiden Ranking wird seit 2007 jährlich vom Center for Science and Technology Studies (CWTS) der Universität Leiden veröffentlicht. Das international bekannte forschungsorientierte Hochschulranking basiert auf Publikationsanalysen der weltweit 1.506 forschungsstärksten Hochschulen auf Grundlage der Publikationsdatenbank Web of Science.