Hans-Christian Maner erhält Auszeichnung der rumänischen Regierung

Mainzer Historiker für wissenschaftliche Arbeit zur Geschichte Rumäniens mit "Preis der Exzellenz" ausgezeichnet

29.11.2018

Prof. Dr. Hans-Christian Maner hat den "Preis der Exzellenz" der rumänischen Regierung erhalten. Der Historiker vom Arbeitsbereich Osteuropäische Geschichte der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) erhielt die Auszeichnung für seine wissenschaftliche Arbeit zur Geschichte Rumäniens im 20. Jahrhundert. Aus Anlass des 100. Jahrestages der Vereinigung der Bukowina, Bessarabiens und Siebenbürgens mit Rumänien hat die Regierung des Landes insgesamt 100 Personen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen ausgezeichnet, die sich im Ausland um Rumänien verdient gemacht haben. Die Preisverleihung an Hans-Christian Maner erfolgte am 30. Oktober 2018 in der rumänischen Botschaft in Berlin durch Natalia-Elena Intotero, Ministerin für die Rumänen im Ausland, in Anwesenheit des Botschafters Emil Hurezeanu anlässlich der Gala "100 für das Zentenarium".

Hans-Christian Maner ist seit November 2010 Professor am Historischen Seminar der JGU mit Zuständigkeit für die Geschichte Ostmittel- und Südosteuropas. Gastdozenturen und Gastaufenthalte führten ihn in den vergangenen Jahren u.a. an die Lucian-Blaga-Universität in Sibiu und die Universität "Alexandru Ioan Cuza" in Iași. Seit Dezember 2009 hat Maner die Leitung der Zweigstelle Mainz der Südosteuropa-Gesellschaft inne.