Gutenberg Forschungskolleg begrüßt Klaus Müllen als neues Mitglied und vergibt Gutenberg Research Award 2016 an Vishva Dixit

GFK stellt Förderung individueller Exzellenz in den Mittelpunkt

03.05.2016

In den neun Jahren seines Bestehens hat sich das Gutenberg Forschungskolleg (GFK) als Einrichtung zur Förderung der Spitzenforschung und der Vernetzung zwischen exzellenten Forschungsbereichen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) bewährt und fest etabliert. Alljährlich werden neue GFK-Fellows begrüßt und der Gutenberg Research Award vergeben. In diesem Jahr wurde Prof. Dr. Klaus Müllen als neuer Fellow im GFK willkommen geheißen und der Biomediziner Dr. Vishva Dixit mit dem Gutenberg Research Award 2016 geehrt.

"In Ergänzung zur Forschungsförderung für große kooperative Projekte können wir beim Gutenberg Forschungskolleg den Fokus auf die einzelne Forscherpersönlichkeit richten und mit unseren Fellowships herausragende interne und externe Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei ihren Vorhaben unterstützen", betont Prof. Dr. Matthias Neubert, Direktor des GFK und Leiter der Arbeitsgruppe Theoretische Hochenergiephysik an der JGU. "Auch heute können wir einen hoch angesehenen Wissenschaftler in der Gemeinschaft unserer Fellows als neues Mitglied begrüßen und den Gutenberg Research Award an einen herausragenden internationalen Forscher vergeben." Das GFK vergibt den Gutenberg Research Award seit 2012, Vorschläge hierzu kommen aus allen Fachbereichen der Universität. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

GFK-Fellow Prof. Dr. Klaus Müllen zählt zu den weltweit renommiertesten Wissenschaftlern in der experimentellen Chemie. Müllen war seit 1989 Direktor am Max-Planck-Institut für Polymerforschung und wird nun in den kommenden drei Jahren an der JGU auf dem Gebiet der synthetischen Chemie weiterarbeiten und dabei eng mit verschiedenen Arbeitsgruppen der Universität kooperieren. Der Wissenschaftler ist für zahlreiche Forschungsleistungen an der Schnittstelle von experimenteller synthetischer Chemie, Polymerchemie, Materialwissenschaften und Physik hoch angesehen.

Mit dem Gutenberg Research Award 2016 hat das GFK den Biomediziner Dr. Vishva Dixit ausgezeichnet. Er erhält den Preis für seine wegweisende Forschung zur Apoptose, einer Form des programmierten Zelltods, bei der sich die Zelle selbst abbaut. Dixit legte mit seinem Team Anfang der 1990er-Jahre den Grundstein dafür, die genauen Mechanismen des Zelltods zu entschlüsseln. Damit ist er ein Wegbereiter für die Entwicklung neuer Therapien gegen Krebs oder neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer.

Außerdem konnte Dr. Vishva Dixit einen als Inflammasom bezeichneten Komplex von Eiweißen nachweisen, mit dem das körpereigene Immunsystem in der Lage ist, Infektionen zu bekämpfen. Weitere wegweisende Entdeckungen gelangen ihm zuletzt, indem er die Rolle von Ubiquitinierung und Deubiquitinierung von Proteinen bei der Entstehung von Krebs untersuchte.