Gutenberg-Akademie für wissenschaftlichen Nachwuchs fördert exzellenten Nachwuchs

Aufnahme der ersten Juniormitglieder

26.01.2007

Mit der Aufnahme der ersten acht Juniormitglieder nimmt die Gutenberg-Akademie für wissenschaftlichen Nachwuchs ihre Arbeit auf. Mit der Akademie hat die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ein Forum des wissenschaftlichen Austauschs geschaffen, das die 25 besten Doktorandinnen und Doktoranden sowohl durch einen intensiven Kontakt mit herausragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität als auch durch Begegnungen mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens fördert.

Jedem Juniormitglied wird nicht nur eine Mentorin oder ein Mentor aus dem Bereich der Mainzer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zugeordnet. Darüber hinaus konnten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gewonnen werden, die sich als externe Mentoren für die exzellenten Nachwuchskräfte zur Verfügung stellen.

Die Gutenberg-Akademie setzt sich aus maximal 25 der renommiertesten Wissenschaftlerpersönlichkeiten (Seniormitglieder) und maximal 25 Doktorandinnen und Doktoranden (Juniormitglieder) zusammen. Ein Teil der Seniormitglieder wurde durch die Fachbereiche der Universität benannt. Die Akademie hat sich um weitere Mitglieder ergänzt, die sich durch herausragende wissenschaftliche und künstlerische Leistungen ausgezeichnet haben. Die jetzt aufgenommenen bzw. noch aufzunehmenden Juniormitglieder wurden in einem zweistufigen Auswahlverfahren gewonnen, wobei neben einem Gutachten des Betreuers ein Auswahlgespräch durch Wissenschaftler der Gutenberg-Akademie in die Bewertung Eingang fanden.