Gründungsbüros von Universitäten und Hochschulen in Rheinland-Pfalz und im Saarland starten gemeinsame Crowdfunding-Plattform

Regionales Netzwerk IDEENWALD bietet Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Crowdfunding-Kampagnen

29.05.2017

Die Gründungsbüros der rheinland-pfälzischen Universitäten und Hochschulen Kaiserslautern, Koblenz-Landau, Trier und Mainz haben heute gemeinsam mit der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT) der Universität des Saarlandes sowie der FITT GmbH der Hochschule für Technik & Wirtschaft Saarland die Crowdfunding-Plattform IDEENWALD realisiert. Das Gemeinschaftsprojekt IDEENWALD ist eine regionale reward-based Crowdfunding-Plattform und Anlaufstelle für alle Interessierten in Rheinland-Pfalz und im Saarland, die in einem der beiden Bundesländer über eine Crowdfunding-Kampagne ihre Idee präsentieren und realisieren möchten. Das IDEENWALD-Netzwerk bietet interessierten Kampagnenstartern in Form von regelmäßig stattfindenden Workshops hilfreiche Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung eigener Kampagnen.

IDEENWALD ist eine Plattform speziell für Rheinland-Pfalz und das Saarland. Entsprechend müssen alle Projekte ihren Mittelpunkt in einem der beiden Bundesländer haben. Die Projekte müssen eine klare Zielsetzung verfolgen und nach einem erfolgreichen Funding auch umsetzbar sein. Das Spektrum an Projektideen ist dabei denkbar weit und umfassend: von technischen Erfindungen über soziale Projekte bis hin zu Beiträgen aus dem Kreativ- und Kulturbereich. Neben Privatpersonen können auch Unternehmen, Vereine, Stiftungen oder andere Organisationen ihre Projekte über IDEENWALD einer breiten Masse von Menschen vorstellen.

IDEENWALD-Crowdfunding wird als regionaler Zweig der größten deutschen reward-based Crowdfunding-Plattform startnext.com umgesetzt. Die auf IDEENWALD präsentierten Kampagnen werden auf Startnext angelegt und werden von IDEENWALD zusätzlich mit dem regionalen Fokus dargestellt. Durch diese Fokussierung auf Rheinland-Pfalz und das Saarland entsteht für die Crowdfunding-Kampagnen auf IDEENWALD eine einzigartiger regionale Aufmerksamkeit.