Großzügige Spende für Blondel-Forschungsstelle

100.000-Euro-Spende aus Hinterlassenschaft von Peter F. Winter

12.09.2006

Großzügige Spende für die Geisteswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU): Aus der Hinterlassenschaft von Prof. Dr. Peter F. Winter erhält die Internationale Maurice Blondel-Forschungsstelle für Religionsphilosophie 100.000 Euro. Der Präsident der JGU, Prof. Dr. Jörg Michaelis, dankte der Familie für diese großzügige Geldzuwendung: "Der hoch geschätzte Kollege Peter F. Winter war nicht nur ein anerkannter Radiologe, er galt auch als Kenner und Förderer der Geisteswissenschaften, besonders der Literatur und Philosophie. Wir freuen uns, dass durch dieses bürgerschaftliche Engagement die Wissenschaft an unserer Universität und insbesondere die Arbeit der Blondel-Forschungsstelle unterstützt wird."

Peter F. Winter (1939-2005), amerikanischer Staatsbürger deutscher Abstammung, war ein erfolgreicher Radiologe und Übersetzer, der sein Leben lang an Literatur und Philosophie – und insbesondere auch am Aufbau und den Aktivitäten der Maurice Blondel-Forschungsstelle für Religionsphilosophie interessiert war. Die Aufgaben dieser Forschungsstelle liegen in der Erforschung, Verbreitung und Pflege philosophischer Autorinnen und Autoren, die zurzeit wenig oder gar nicht behandelt und gelehrt werden, die aber einen wichtigen Beitrag zu den aktuellen Problemen und ethischen Fragestellungen unserer Zeit leisten können. Maurice Blondel selbst ist ein typischer Vertreter dieser Gruppe. Seine Bedeutung gerade für den interreligiösen Dialog, aber auch für das Verhältnis von Philosophie und Religion überhaupt ist zu allen Zeiten erkannt worden. Weitere Forschungsprojekte widmen sich unter anderem den Werken von Jean Nabert, Simone Weil, Edith Stein, Heinrich Barth, Ferdinand Ulrich, Joseph Campbell, Béla Hamvas, Hans Urs von Balthasar und Miguel de Unamuna y Jugo.