Georg Krausch auf Platz vier im Ranking "Präsident des Jahres" des Deutschen Hochschulverbands

Berufsvertretung der Wissenschaftler benotet Kompetenzen und Fähigkeiten von Rektoren und Präsidenten der deutschen Universitäten

23.02.2012

Der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), Prof. Dr. Georg Krausch, liegt im bundesweiten Ranking "Rektor/Präsident des Jahres" auf Platz 4. Der Deutsche Hochschulverband - die bundesweite Berufsvertretung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler - ließ in einer Online-Umfrage unter den 26.000 Mitgliedern des Verbands die Amtsführung der Rektoren und Präsidenten der deutschen Universitäten bewerten. Anhand eines Eigenschaftskatalogs wurden die Kompetenzen und Fähigkeiten der Rektoren und Präsidenten umfassend beurteilt. Zu den 18 Bewertungskriterien gehörten u.a. Führungskompetenz, visionäre Kraft, Mut zu Entscheidungen, Verhandlungsgeschick und hohe wissenschaftliche Reputation.

Der Mainzer Universitätspräsident erzielte die Durchschnittsnote von 1,97 und liegt damit hinter den Präsidenten der TU München (1,45) und der Universitäten Wuppertal (1,48) und Bochum (1,64). Über alle Teilnehmer gemittelt erhielten die deutschen Rektoren von den Wissenschaftlern die Durchschnittsnote 2,62.

Die wissenschaftliche Leitung und Durchführung des Rankings, das 46 Hochschulen erfasst, lag in den Händen des Zentrums für Evaluation und Methoden der Universität Bonn.