FOCUS-Klinikranking: Universitätsmedizin Mainz erneut beste Klinik in Rheinland-Pfalz

Im bundesweiten Vergleich Platz 8, bei den Fachdisziplinen/Indikationen gleich 12-mal unter TOP 20

06.06.2013

Dem aktuellen Krankenhausranking des Nachrichtenmagazins FOCUS zufolge ist die Universitätsmedizin Mainz erneut die beste Klinik in Rheinland-Pfalz. Im bundesweiten Vergleich von Qualitätsmanagement, Patientensicherheit, Pflege, Hygiene und Mitarbeiterzufriedenheit erreichte sie den sehr guten 8. Platz. Im Bereich der Diagnose und Therapie von Darmkrebs zählt die I. Medizinische Klinik und Poliklinik sogar zu den vier besten in Deutschland. In den weiteren Fachdisziplinen bzw. für bestimmte Indikationen wie Brust- oder Prostatakrebs, Radioonkologie, Angststörungen, Depression, Alzheimer, Multiple Sklerose sowie in der Kardiologie und in der Herzchirurgie gehört die einzige Einrichtung ihrer Art in Rheinland-Pfalz auch zu den besten 20 im gesamten Bundesgebiet. Die Klinikliste 2013 ist im aktuellen Heft "Focus Gesundheit" erschienen.

In der zweiten Ausgabe des bisher umfangreichsten Qualitätsvergleichs deutscher Krankenhäuser befragte das Rechercheteam des FOCUS 22.000 Ärzte. Weitere Einzeldaten darüber, wie gut Patienten in Deutschlands Kliniken versorgt werden, stammen aus 223.000 Patientenberichten, die die Techniker Krankenkasse ausgewertet hat. Ergebniskriterien waren auch die apparativen Ausstattungen der Häuser, Hygienestandards, die Behandlungsmöglichkeiten und die Sicherheit und Zufriedenheit der Patienten sowie der Mitarbeiter. Zudem erreichten mehrere Kliniken der Universitätsmedizin Mainz in fachbezogenen Rankings Top-Plätze.

In der aktuell erschienenen Länderliste des Klinikvergleichs belegt die Universitätsmedizin Mainz für Rheinland-Pfalz den ersten Platz. Zusätzlich zum Gesamtergebnis für ein Krankenhaus weist das Ranking auch die Untersuchungsergebnisse für 14 wichtige Fachbereiche und Indikationen auf: Für die Indikation Darmkrebs hat es die I. Medizinische Klinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Mainz deutschlandweit unter die Top 4 geschafft. Klinikdirektor Prof. Dr. Peter R. Galle freut sich sehr über diese Auszeichnung: "Das hervorragende Abschneiden zeigt, dass unser Diagnose- und Therapiekonzept erfolgreich ist und wir Krankenversorgung auf höchstem Niveau anbieten". Ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielte die Universitätsmedizin Mainz für die Indikationen Multiple Sklerose (Platz 7), Angst (Platz 10), Alzheimer (Platz 16), Prostatakrebs (Platz 11), Brustkrebs (Platz 13) und Depression (Platz 17) sowie in den Fachdisziplinen Kardiologie (Platz 11), Strahlentherapie (Platz 15) und Herzchirurgie (Platz 35).

"Dass die Universitätsmedizin unter mehr als 2.000 deutschen Kliniken auf Platz 8 und auf Platz 1 in Rheinland-Pfalz gelistet ist, zeigt uns, dass wir mit unseren Leistungen, Angeboten und Konzepten in der Krankenversorgung sehr gut aufgestellt sind. Dabei freuen uns insbesondere über die sehr guten Bewertungen für die Qualität der Pflege. Unser Dank gilt daher insbesondere unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit großem Engagement und ihrem täglichen Einsatz für unsere Patienten da sind", so der Medizinische Vorstand und Vorstandsvorsitzende der Universitätsmedizin Mainz, Prof. Dr. Norbert Pfeiffer, und Götz Scholz, Kaufmännischer Vorstand der Universitätsmedizin Mainz.