Erfolg beim Tag der Lehre 2007 bestätigt Mainzer Modell

Vier Preisträger der Johannes Gutenberg-Universität Mainz / Exzellenzpreis für Fachbereich Medizin

19.04.2007

Der Tag der Lehre 2007 bestätigt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) Exzellenz und Innovation in der Lehre. Vier der acht Preisträgerinnen und Preisträger des Lehrpreises Rheinland-Pfalz 2007 kommen von der JGU. Darüber hinaus erhält der Fachbereich Medizin einen der drei Exzellenzpreise für Studium und Lehre. Der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Prof. Dr. Georg Krausch, gratuliert den Preisträgern zu dieser Auszeichnung: "Das gute Abschneiden unserer Universität in diesem Landeswettbewerb ist zuallererst ein Qualitätssiegel für Ihr Engagement in Studium und Lehre. Darüber hinaus ist dieser Erfolg auch eine Bestätigung unseres Systems der Qualitätssicherung und -entwicklung nach dem sogenannten Mainzer Modell, das insbesondere auch die Lehr- und Studienorganisation der einzelnen Fächer umfasst.“

Den mit jeweils 10.000 Euro dotierten Lehrpreis Rheinland-Pfalz 2007 vergibt die rheinland-pfälzische Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, Doris Ahnen, an folgende Preisträger von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz:

  • Prof. Dr. Roland Buhl Fachbereich 04 – Medizin III. Medizinische Klinik und Poliklinik, Pneumologie
  • Prof. Dr. Stefan Scherer Fachbereich 08 – Physik, Mathematik und Informatik Institut für Kernphysik, Theoretische Kernphysik
  • Dr. habil. Klaus Blaum Fachbereich 08 – Physik, Mathematik und Informatik Institut für Physik, Quanten-, Atom- und Neutronenphysik (QUANTUM)
  • PD Dr. Ute Schneider Fachbereich 05 – Philosophie und Philologie Institut für Buchwissenschaft

Fachbereich Medizin erhält Exzellenzpreis für Studium und Lehre

Darüber hinaus überreicht die Ministerin dem Dekan des Fachbereichs Medizin, Prof. Dr. Dr. Reinhard Urban, und dem Vorsitzenden des Ausschusses für die Lehre des Fachbereichs Medizin, Prof. Dr. Norbert W. Paul, den erstmals vergebenen Exzellenzpreis für Studium und Lehre für das Konzept "Blended Learning in Human- und Zahnmedizin: Initiative zur innovativen Vernetzung von Theorie und Praxis in der ärztlichen Ausbildung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz“. "Gerade über diesen Erfolg im Exzellenzwettbewerb Studium und Lehre freuen wir uns ganz besonders, da der Fachbereich Medizin seit Jahren umfangreiche Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Lehre ergriffen hat, um die medizinische Ausbildung in Mainz zielorientiert zu reformieren und zu professionalisieren", so der Präsident.

Den Studierenden qualitativ gute Bedingungen für ihr Studium zu bieten, gehöre zu den Kernaufgaben einer jeden Universität, erklärt der Präsident. Hier sehe sich die Johannes Gutenberg-Universität Mainz in einer doppelten Verantwortung: einerseits den Studierenden gegenüber, um ihnen mit einer optimalen Ausbildung eine hervorragende Basis zum Start ins Berufsleben zu bieten; aber auch der Gesellschaft gegenüber, da die Studierenden von heute die Führungskräfte und Entscheidungsträger von morgen sind.