Ehrendoktorwürde für Klaus Schormann und André Rauch

Fachbereich Sport würdigt besondere Verdienste um Entwicklung und Förderung der Sportwissenschaft

14.02.2005

Der Fachbereich Sport der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) verleiht dem Präsidenten des Internationalen Verbandes für Modernen Fünfkampf, Klaus Schormann, die Ehrendoktorwürde. Der Fachbereich bedankt sich damit für die vielfältigen Initiativen und nachhaltige Unterstützung der Forschungsgruppe "Olympia" bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften. Gewürdigt werden dabei die besonderen Verdienste des Präsidenten um die Förderung der Sportwissenschaft, insbesondere auf dem Gebiet der internationalen Sportentwicklung und des Olympismus.

Mit der Ehrendoktorwürde ehrt der Fachbereich auch Professor Dr. André Rauch von der Université Marc Bloch in Straßburg. Rauch ist einer der führenden Sportwissenschaftler Frankreichs. Auf seine Initiative entstand Mitte der 1980er-Jahre ein enger Forschungsverbund zwischen dem Institut für Sportwissenschaft (UFR-STAPS), der Université Marc Bloch und dem Fachbereich Sport der Johannes Gutenberg-Universität. Die von Rauch geleitete Abteilung für europäische Fragen der Sportförderung hat über 20 Jahre Impulse gesetzt und vielfältige gemeinsame Lehr- und Forschungsprojekte realisiert. Die Verleihung der Ehrendoktorwürde erfolgt daher in Würdigung seiner besonderen Verdienste um die Entwicklung und Förderung der Sportwissenschaft, insbesondere auf dem Gebiet kulturhistorischer Fragestellungen im deutsch-französischen Dialog.