Ehrendoktorwürde der Medizinischen Akademie Voronesch für Michael Pietsch

Verdienste um den Austausch zwischen Mainz und Voronesch gewürdigt

09.05.2006

Der Rektor der Staatlichen Medizinischen Akademie Voronesch in der Russischen Föderation, Prof. Dr. Igor Esaulenko, hat im Mainzer Rathaus die Ehrendoktorwürde an den Hygieniker Prof. Dr. Michael Pietsch sowie den Mainzer Schul- und Kulturdezernenten Peter Krawietz verliehen. Beide haben seit längerer Zeit fachlichen und wissenschaftlichen Kontakt mit der russischen Hochschule. Dabei haben sie sich während mehrerer Aufenthalte in Voronesch auch mit Vorlesungen am dortigen Lehrprogramm beteiligt – Prof. Dr. Michael Pietsch in seinem Fachgebiet Hygiene und Peter Krawietz als Historiker in der Medizingeschichte.

Der Wissenschaftliche Rat der russischen Hochschule würdigt damit beider Verdienste um den akademischen Austausch zwischen Mainz und Voronesch. Mittlerweile wurde ein Kooperationsabkommen zwischen der Akademie und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) getroffen. Prof. Dr. Michael Pietsch ist Ansprechpartner auf deutscher Seite.

Prof. Dr. Michael Pietsch ist Stellvertretender Leiter der Abteilung für Hygiene und Umweltmedizin an der JGU. Er ist Facharzt für dieses Gebiet und besitzt das Diplom für Tropenmedizin und Medizinische Parasitologie des Tropeninstituts in Hamburg. Pietsch ist Mitglied der Impfkommission des Landes Rheinland-Pfalz und der Gruppe Beratender Sanitätsoffiziere der Bundeswehr sowie Mitarbeiter des Normenausschusses Medizin des Deutschen Instituts für Normung (DIN). Peter Krawietz war vor seinem Eintritt in den rheinland-pfälzischen Gymnasialschuldienst als Amerikanist Wissenschaftlicher Mitarbeiter des English Department der University of Michigan, USA. Als Schul- und Kulturdezernent ist er für die Zusammenarbeit der Stadtverwaltung mit der Universität zuständig. Krawietz ist Autor und Herausgeber von Büchern zur Mainzer Regionalgeschichte.