Ehrenbürgerwürde von Solec Kujawski für Walter Rudolf

Verdienste um Dialog deutscher und polnischer Völkerrechtler

09.11.2005

Anlässlich einer Feierstunde zum 680-jährigen Bestehen seiner polnischen Geburtsstadt Schulitz/Solec Kujawski wurde Prof. Dr. Walter Rudolf vom Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) vor kurzem die Ehrenbürgerwürde verliehen. Es war die erste Verleihung der Ehrenbürgerwürde von Solec Kujawski nach dem Zweiten Weltkrieg.

Walter Rudolf erhielt die Ehrung wegen seiner Beteiligung am Dialog zwischen deutschen und polnischen Völkerrechtlern seit 1972 und wegen der Arbeit seines Vaters, der 1936 eine Geschichte von Solec Kujawski in einem Posener Verlag veröffentlicht hatte. Im Jahr 2003 wurde die Geschichte in polnischer Übersetzung herausgegeben.