Dres. Göbel Klima-Stiftung fördert Klimaforschung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Neue Treuhandstiftung unter dem Dach der Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung gegründet

07.05.2021

Unter dem Dach der Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung wurde eine neue Treuhandstiftung errichtet: Die Dres. Göbel Klima-Stiftung fördert Wissenschaft und Forschung sowie Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) im Kontext klimabezogener Fragestellungen. Das Stifterehepaar Dr. Elke Göbel und Dr. Rainer Göbel möchte damit insbesondere die Klimaforschung an der JGU einschließlich des wissenschaftlichen Nachwuchses in diesem Bereich fördern. "Die Stiftung hat damit einen gesellschaftlich hochrelevanten inhaltlichen Fokus, der wissenschaftlich interdisziplinär ausgerichtet und in internationale Zusammenhänge eingebettet ist", erklärt der Präsident der JGU, Prof. Dr. Georg Krausch. "Wir freuen uns daher sehr über die thematische Zielsetzung dieses stifterischen Engagements. Denn an der JGU lassen sich hier Bezüge zu allen naturwissenschaftlichen und weiteren Fachbereichen, insbesondere aber zum Institut für Physik der Atmosphäre und zum Geographischen Institut herstellen."

Mit den Stiftungsmitteln sollen insbesondere folgenden Aktivitäten finanziert werden:

• Förderung des exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchses (zum Beispiel Vergabe von Stipendien oder Reisebeihilfen zu Forschungs- und Studienaufenthalten im In- und Ausland an exzellente Studierende, Promovierende oder Postdocs der JGU, die sich mit klimabezogenen Fragestellungen beschäftigen)
  • Förderung klimabezogener Forschungsvorhaben
  • Förderung des internationalen und des interdisziplinären Austauschs im Kontext der Klimaforschung
  • Vergabe von Preisen

Dr. Elke Göbel und Dr. Rainer Göbel sind der Johannes Gutenberg-Universität Mainz seit Jahrzehnten eng verbunden. Als Alumna beziehungsweise Alumnus der JGU pflegen sie intensiven Kontakt zu ihrer Alma Mater und fördern zahlreiche universitäre Projekte und Einrichtungen. Im Jahr 2017 errichteten sie bereits die "Dres. Elke und Rainer-Göbel-Stiftung", deren Aktivitäten auf den Fachbereich 08 – Physik, Mathematik und Informatik der JGU gerichtet sind und damit der Wissenschaftsdisziplin von Stifterin und Stifter selbst nahestehen.

Stiftungsprojekte aktiv begleiten

Ein besonderes Anliegen des Stifterehepaars ist es, die Tätigkeit und die Projekte der Dres. Göbel Klima-Stiftung aktiv zu begleiten. Nicht zuletzt aus diesem Grund hat es sich – wie schon bei seiner ersten Stiftungsgründung 2017 – zur Errichtung einer reinen Verbrauchsstiftung entschlossen. Verbrauchsstiftungen können nicht nur aus den Erträgen des Stiftungskapitals fördern, sondern dürfen unter bestimmten Voraussetzungen auch ihr Kapital aufzehren. "Bei der aktuellen zinspolitischen Lage ist eine solche Stiftung eine gute Möglichkeit, stifterisches Engagement effizient zu gestalten", so Dr. Ullrich Fechner, Vorstandsvorsitzender der Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung. "Zudem profitiert die Stiftung als Treuhandstiftung der JGU von der Stiftungsverwaltung durch die Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung."

Den Beirat der neuen Stiftung bilden die Stifterin Dr. Elke Göbel, der Stifter Dr. Rainer Göbel, ein Vertreter beziehungsweise eine Vertreterin des wissenschaftlichen Nachwuchses, der geschäftsführende Leiter des Instituts für Physik der Atmosphäre an der JGU, Prof. Dr. Volkmar Wirth, sowie die Kanzlerin der JGU, Dr. Waltraud Kreutz-Gers.

Die Dachstiftung: Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung

Gegründet Ende 2004 unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz, verwaltet die Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung 37 unselbstständige Stiftungen mit einem Kapital von rund neun Millionen Euro.

Privatpersonen, Institutionen und Unternehmen eröffnet die JGU-Stiftung zahlreiche unbürokratische Möglichkeiten innovativen und effizienten Stifterengagements. Über die Form der Mitwirkung, also die Beteiligung durch Spenden, Zustiftungen ohne Mindestbetrag oder die Errichtung einer eigenen Treuhandstiftung, können die Stifterinnen und Stifter selbst entscheiden. "Die Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung macht das Stiften leicht und gewährt viele Vorteile", erklärt der Vorstandsvorsitzende der JGU-Stiftung, Dr. Ullrich Fechner. "Kompetente Beraterinnen und Berater begleiten den Stiftungsvorgang und helfen bei allen notwendigen Schritten. Darüber hinaus übernimmt die Universitätsstiftung die Stiftungsverwaltung und garantiert eine kompetente Verwaltung des Vermögens."