DIES LEGENDI 2018: Johannes Gutenberg-Universität Mainz würdigt exzellente Leistungen in der Lehre

Gutenberg Lehrkolleg verleiht Lehrpreise und stellt erfolgreiche Projekte vor

25.10.2018

Mit dem DIES LEGENDI 2018 würdigt die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) exzellente Leistungen in der Lehre und stellt erfolgreiche Lehrprojekte vor. Auf der Veranstaltung, die vom Gutenberg Lehrkolleg (GLK) ausgerichtet wird, werden 16 Lehrende mit dem Lehrpreis der Hochschule ausgezeichnet. Der Preis ist mit jeweils 1.000 Euro dotiert und wird jährlich auf dem DIES LEGENDI vergeben. "Der DIES LEGENDI ist Ausdruck unseres Selbstverständnisses: Wir wollen neben herausragenden Forschungsaktivitäten auch exzellente Lehrleistungen fördern, sichtbar machen und adäquat würdigen", so der Präsident der JGU, Prof. Dr. Georg Krausch. "Auch und gerade vor dem Hintergrund hoher Studierendenzahlen und einer wachsenden Diversität der Studierendenschaft ist die Förderung von Exzellenz in der Lehre ein unverzichtbares Element der nachhaltigen Entwicklung unserer Universität."

Nach der feierlichen Vergabe der Lehrpreise der JGU geht es beim DIES LEGENDI 2018 in vier Vorträgen und den darauf folgenden Diskussionen um die Themen "Blended Learning", also die Verknüpfung von E-Learning und Präsenzlehre, sowie "Forschendes Lernen". Dabei werden Projekte aus so unterschiedlichen Bereichen wie Lehrergesundheit, qualitative Interviewführung, Religionspädagogik und Filmwissenschaft vorgestellt. "Mit dem jährlichen DIES LEGENDI wurde an der JGU ein Raum geschaffen, besondere Lehrideen und -methoden zu präsentieren sowie engagierte Lehrende vorzustellen und auszuzeichnen", betont der Direktor des GLK, Prof. Dr. Andreas Hildebrandt.

Üblicherweise wird auf dem DIES LEGENDI auch der mit 10.000 Euro dotierte Gutenberg Teaching Award überreicht. Dieser Preis wird jährlich an eine Persönlichkeit außerhalb der JGU vergeben, die sich besonders um die Weiterentwicklung der Lehre und die Verbesserung der Lehrqualität in der akademischen Ausbildung verdient gemacht hat. Aufgrund terminlicher Verpflichtungen verschiebt sich der Besuch des Trägers des Gutenberg Teaching Awards 2018, des australischen Ökonomen Prof. Dr. h. c. Geoffrey Brennan, auf den Frühsommer 2019. "Wir freuen uns schon darauf, ihn dann zu einem Gastaufenthalt hier an der JGU zu begrüßen und von ihm mehr über seine Ideen und Konzepte zu erfahren", so Hildebrandt.

Das GLK bildet mit dem Gutenberg Forschungskolleg (GFK) und dem Gutenberg Nachwuchskolleg (GNK) den Kern des innovativen Mainzer Modells der Hochschulsteuerung, das exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einbindet. Das GLK ist mit der strategischen Entwicklung von Studium und Lehre an der JGU betraut, verfügt über eine Reihe von Förderinstrumenten und trägt mit Positionspapieren und Veranstaltungen zum fachbereichsübergreifenden Austausch bei.