DIES ACADEMICUS 2009: Nachwuchswissenschaftler für Spitzenleistungen ausgezeichnet

14 Preisträgerinnen und Preisträger für herausragende Dissertationen geehrt

08.07.2009

Anerkennung für hohe Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit: Mit der Auszeichnung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ehrt die Johannes Gutenberg-Universität Mainz am DIES ACADEMICUS alljährlich hervorragende Abschlussarbeiten ihrer Nachwuchswissenschaftler. In diesem Jahr konnten 14 Preisträgerinnen und Preisträger bei einem Festakt in der Alten Mensa der Universität eine Auszeichnung für ihre Spitzenleistungen entgegennehmen. "Die heute verliehenen Preise stehen für die hohe Motivation und die herausragenden wissenschaftlichen Fähigkeiten unserer jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Nachwuchsförderung ist einer der Grundpfeiler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und wir tun gut daran, unser Zukunftspotenzial in Forschung und Lehre bestmöglich zu fördern und auszuschöpfen", sagte der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Prof. Dr. Georg Krausch, in seiner Begrüßungsansprache. "Gleichzeitig führt uns der DIES ACADEMICUS auch alljährlich vor Augen, wie wichtig Stiftungen und privates Engagement sind, um Spitzenleistungen in der Wissenschaft zu ermöglichen."

An der Mainzer Universität wurden 2008 insgesamt 562 Studierende promoviert. Unter der Vielzahl guter Arbeiten stechen jedes Jahr einige ganz besonders hervor und werden für wissenschaftliche Exzellenz und Spitzenleistung geehrt. Stiftungen und privatwirtschaftliche Initiativen haben auch dieses Mal wieder dazu beigetragen, die Nachwuchsförderung und damit auch die Spitzenforschung an der Mainzer Universität zu sichern. Zur Verfügung gestellt haben die Preise die Boehringer Ingelheim-Stiftung, die Freunde der Universität Mainz e.V., die Landesbank Rheinland-Pfalz – Girozentrale, die Peregrinus-Stiftung, die Dr. Feldbausch-Stiftung, der Lions Club (Oppenheim) und die Alfred Teves-Stiftung. Darüber hinaus erhalten beziehungsweise erhielten weitere junge Wissenschaftler für ihre Dissertationen in den jeweiligen Fachbereichen den Preis der Johannes Gutenberg-Universität.