Die Universität maßgeblich mitgestaltet: Kanzler Götz Scholz wird 60 Jahre

Seit April 1997 im Amt des Kanzlers der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

11.11.2008

Der Kanzler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Götz Scholz, feiert am Dienstag, 11. November, seinen 60. Geburtstag. "Götz Scholz hat als Kanzler die Universität maßgeblich mitgestaltet", so der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Prof. Dr. Georg Krausch, in seiner Gratulation, "während seiner über zehnjährigen Amtszeit hat die Mainzer Universität einen umfassenden Reformprozess zur Anpassung und Weiterentwicklung der Organisationsformen und Managementstrukturen im Wissenschaftsbereich und in der Verwaltung eingeleitet und durchgeführt. Meine besten Glückwünsche gelten ihm an diesem besonderen Tag."

Götz Scholz studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Frankfurt und begann seine Karriere im Wissenschaftsmanagement als persönlicher Referent des dortigen Präsidenten und als Leiter der Präsidialabteilung. 1990 wechselte er als Referatsleiter für Datenverarbeitung und Hochschulbau in das hessische Wissenschaftsministerium, von wo er dann im April 1997 an die Mainzer Universität kam.

Als Kanzler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz profilierte sich Götz Scholz insbesondere durch den umfassenden Modernisierungsprozess der Hochschule, für dessen Professionalität und Innovationsgehalt das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Jahr 2002 den Titel "best practice-Hochschule 2002" verliehen hat. Seit 2006 vertritt Götz Scholz die Kanzlerinnen und Kanzler der deutschen Universitäten als Bundessprecher.