Die Gutenberg Akademie: eine universitätsweite Gemeinschaft herausragender Doktorandinnen und Doktoranden sowie Künstlerinnen und Künstler

Gutenberg Akademie für wissenschaftlichen Nachwuchs nimmt neue Juniormitglieder auf

25.04.2023

Am Montag hat die Gutenberg Akademie zwölf neue Juniormitglieder im Rahmen ihrer jährlichen Aufnahmeveranstaltung aufgenommen. Herausragende Promovierende sowie Künstlerinnen und Künstler können sich in der Gutenberg Akademie über Fächergrenzen hinweg mit Gleichgesinnten und etablierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern austauschen.

Die Gutenberg Akademie bietet den Juniormitgliedern ein anregendes intellektuelles Umfeld für ihre weitere Entwicklung, unter anderem durch Möglichkeiten zum interdisziplinären Austausch und zur Vernetzung. Zentraler Aspekt der Förderung ist neben der Patenschaft mit einem Seniormitglied der Akademie ein Mentoring-Programm mit renommierten Personen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Seniormitglieder sind herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Künstlerinnen und Künstler der Universität. Zudem profitieren die Juniormitglieder von der finanziellen Unterstützung der Akademie, etwa beim Besuch von Tagungen oder renommierten Laboren. Die Gutenberg Akademie stellt ein wertvolles Forum dar, um eigene Ideen und Projekte vorzustellen und zu diskutieren.

Etwa 650 Studierende werden jährlich an der JGU promoviert

Jedes Jahr werden an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) etwa 650 Studierende promoviert. Die Universität sieht in der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses eine zentrale Aufgabe und hat in den vergangenen Jahren ein umfassendes Programm aufgelegt, um ihre Doktorandinnen und Doktoranden gezielt zu unterstützen. Mit der Gutenberg Akademie verfolgt die Mainzer Universität ein interdisziplinäres Konzept der Förderung, das sich an bis zu 25 herausragende Doktorandinnen und Doktoranden sowie Künstlerinnen und Künstler richtet.

Namentlich handelt es sich bei den zwölf neuen Juniormitgliedern um die Promovierenden Rajanya Bhattacharjee (Molekulare Physiologie), Maarten Alexander Brems (Physik), Kristin Julie Kellner (Management insb. Soziale Medien), Regina Maria Molitor (Altertumswissenschaft), Mustafa Obaid (Humangeographie), Marius Orthey (Volkswirtschaftslehre insb. International Economics), Veronika Phung (HfM, Abt. Schulmusik), Saskia Plura (Kernphysik), Maximilian Resch (Psychologie), Marlene Schaaf (Kommunikationswissenschaft), Emily Trzeciak (Biologie) und Edith Wittenbrink (Christliche Anthropologie und Sozialethik). Ihnen stehen die Seniormitglieder als erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität sowie die Mentorinnen und Mentoren als Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zur Seite. Insgesamt konnten damit bereits rund 190 Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, Künstlerinnen und Künstler über die Gutenberg Akademie gefördert werden.

Die Auswahl der neuen Juniormitglieder erfolgte in einem zweistufigen Verfahren. Zunächst reichen die Betreuerinnen oder Betreuer ein Gutachten zur Nominierung ein, das die wissenschaftliche beziehungsweise künstlerische Arbeit der Kandidatin oder des Kandidaten umfassend darstellt. Darauf folgt ein Auswahlgespräch seitens der Akademie. Über die Aufnahme der vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten entscheiden schließlich die Mitglieder der Akademie.

Neben der Begrüßung der neuen Mitglieder hat sich die Gutenberg Akademie im Rahmen dieser Festveranstaltung von denjenigen, die aus dem Kreis der aktiven Mitglieder ausscheiden, offiziell verabschiedet. Juniormitglieder sind zunächst für zwei Jahre aktive Mitglieder in der Gutenberg Akademie, danach können sie sich als Alumni und Alumnae engagieren.