Die Gutenberg-Akademie: eine universitätsweite Gemeinschaft herausragender Doktorandinnen und Doktoranden sowie Künstlerinnen und Künstler

Gutenberg-Akademie für wissenschaftlichen Nachwuchs nimmt 14. Jahrgang auf

02.05.2019

Die Gutenberg-Akademie hat neun neue Juniormitglieder im Rahmen ihrer jährlichen Aufnahmeveranstaltung aufgenommen. Es ist bereits der 14. Jahrgang, der in die Gutenberg-Akademie aufgenommen wird. Bis zu 25 herausragende Promovierende sowie Künstlerinnen und Künstler können sich in der Gutenberg-Akademie über Fächergrenzen hinaus mit Gleichgesinnten und etablierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern austauschen. Die Gutenberg-Akademie bietet den Juniormitgliedern ein anregendes intellektuelles Umfeld für ihre weitere Entwicklung, unter anderem durch Möglichkeiten zum interdisziplinären Austausch und zur Vernetzung. Zentraler Aspekt der Förderung ist neben der Patenschaft mit einem Seniormitglied der Akademie ein Mentoring-Programm mit renommierten Personen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Seniormitglieder sind herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Künstlerinnen und Künstler der Universität. Zudem profitieren die Juniormitglieder von der finanziellen Unterstützung der Akademie, etwa beim Besuch von Tagungen oder renommierten Laboren. Die Gutenberg-Akademie stellt ein wertvolles Forum dar, um eigene Ideen und Projekte vorzustellen und zu diskutieren.

Jedes Jahr werden an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) etwa 650 Studierende promoviert. Die Universität sieht in der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses eine zentrale Aufgabe und hat in den vergangenen Jahren ein umfassendes Programm aufgelegt, um ihre Doktorandinnen und Doktoranden gezielt zu unterstützen. Mit der Gutenberg-Akademie verfolgt die Mainzer Universität ein interdisziplinäres Konzept der Förderung, das sich an bis zu 25 herausragende Doktorandinnen und Doktoranden sowie Künstlerinnen und Künstler richtet.

Namentlich handelt es sich bei den neun neuen Juniormitgliedern um die Promovierenden Miriam Arnold (Psychologie), Davina Höll (Deutsche Literatur), Niklas Huber (Chemie), Holger Jacobs (Rechtswissenschaft), Till Lenz (Physik), Miriam Riedinger (Linguistik), Kevin Schwickert (Pharmazie), Anne-Kathrin Sieg (Biologie) und Anke Tardel (Sprach- und Übersetzungswissenschaft). Ihnen stehen die Seniormitglieder als erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität sowie die Mentorinnen und Mentoren als Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zur Seite. Insgesamt konnten damit bereits rund 100 Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, Künstlerinnen und Künstler über die Akademie gefördert werden.

Die Auswahl der neuen Juniormitglieder erfolgte in einem zweistufigen Verfahren. Zunächst reichen die Betreuerinnen oder Betreuer ein Gutachten zur Nominierung ein, das die wissenschaftliche beziehungsweise künstlerische Arbeit der Kandidatin oder des Kandidaten umfassend darstellt. Darauf folgt ein Auswahlgespräch seitens der Akademie. Über die Aufnahme der vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten entscheiden schließlich die Mitglieder der Akademie.

Neben der Begrüßung der neuen Mitglieder wurden auch diesmal, wie bereits in den Jahren zuvor, die ausscheidenden Mitglieder im Rahmen der Festveranstaltung offiziell verabschiedet. Juniormitglieder sind zunächst für zwei Jahre aktive Mitglieder in der Akademie, danach können sie sich als Alumni-Mitglieder engagieren.

Die Geschäftsstelle der Gutenberg-Akademie liegt beim Gutenberg Nachwuchskolleg der Johannes Gutenberg-Universität.