Zweite Förderperiode für Graduiertenkolleg "Life Sciences – Life Writing: Grenzerfahrungen menschlichen Lebens zwischen biomedizinischer Erklärung und lebensweltlicher Erfahrung"
08.05.2018
Nach erfolgreicher Begutachtung der bisherigen Ergebnisse hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) jetzt die Verlängerung des Graduiertenkollegs "Life Sciences, Life Writing" bekanntgegeben. Bei diesem Graduiertenkolleg handelt sich um ein 2014 gestartetes Verbundprojekt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und der Universitätsmedizin Mainz. Für die neue Förderperiode bewilligte die DFG 2,2 Millionen Euro. Das Graduiertenkolleg beleuchtet die Frage, wie die neuen Möglichkeiten der Biomedizin zu Grenzerfahrungen des menschlichen Lebens führen. Konkret geht es etwa um Fragestellungen, die die technologisch assistierte Reproduktion, die Auswirkung von Neurowissenschaften und Resilienzforschung auf das Alltagsleben oder das intensivmedizinisch begleitete Sterben betreffen.
Das Graduiertenkolleg "Life Sciences – Life Writing: Grenzerfahrungen menschlichen Lebens zwischen biomedizinischer Erklärung und lebensweltlicher Erfahrung" schlägt die Brücke zwischen der naturwissenschaftlich-medizinischen und der geisteswissenschaftlichen Sphäre. Ziel der beteiligten wissenschaftlichen Disziplinen ist es, alternative Blickweisen auf den Menschen zu gewinnen und gemeinsame methodische Zugänge zu menschlichen Grenzerfahrungen an den Schnittstellen von Medizin, Individuum und Gesellschaft zu entwickeln. Schwerpunkte des Kollegs sind Grenzerfahrungen auf den Ebenen Körperlichkeit, Fähigkeiten und Zeitlichkeit. Forschungsquellen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Graduiertenkollegs sind beispielsweise Erlebnisberichte von Menschen mit Essstörungen, Traumaexpositionen und Analysen autobiografischer Zeugnisse zu Krankheitswahrnehmung und Krisenbewältigung.
Nutzen autobiografischer Narrative für Medizin und Lebenswissenschaften
"Wir sehen in unserer täglichen klinischen Arbeit, dass die Medizin oft ungewollt und gelegentlich unreflektiert Grenzerfahrungen hervorbringt. Dies ist nicht nur eine ganz persönliche Herausforderung für unsere Patientinnen und Patienten, sondern zu verstehen, wie Grenzerfahrungen entstehen und was sie bedeuten, ist eine ethische und soziale Anforderung an eine humane Medizin, der wir durch unser Projekt ein Stück näher kommen wollen“, unterstreicht der Sprecher des Graduiertenkollegs und zugleich Direktor des Instituts für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin, Prof. Dr. Norbert W. Paul.
"Ausgangspunkt unserer Arbeit war die Frage, inwieweit angesichts von Grenzerfahrungen menschlichen Lebens autobiografische Narrative (Life Writing) eine Form von Orientierungswissen auch für die Medizin und die Lebenswissenschaften zur Verfügung stellen können. Umgekehrt sind die Geistes- und Kulturwissenschaften durch die Medizin herausgefordert, eigene Deutungs- und Lösungsansätze in einer komplexer werdenden Wirklichkeit neu zu denken“, betont Prof. Dr. Mita Banerjee, Co-Sprecherin des Graduiertenkollegs und Professorin am Obama Institute of Transnational American Studies am Department of English and Linguistics der JGU.
Interdisziplinäres Forschungs- und Ausbildungsprogramm
Mit dem Ziel, sich frühzeitig zu qualifizieren und wissenschaftliche Selbstständigkeit zu erlangen, haben im Graduiertenkolleg "Life Sciences – Life Writing" seit 2014 zunächst 12 Doktorandinnen und Doktoranden ein strukturiertes Forschungs- und Ausbildungsprogramm durchlaufen. Sie hatten zuvor ein in einem kompetitiven Verfahren vergebenes Graduierten- und Postgraduiertenstipendium erhalten. An dem strukturierten Forschungs- und Ausbildungsprogramm nahmen sowohl Doktorandinnen und Doktoranden aus der Medizin als auch aus den Naturwissenschaften und den Geistes- und Kulturwissenschaften teil.
Am Graduiertenkolleg "Life Sciences – Life Writing" sind neben dem Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin die Bereiche Amerikanistik, Kulturanthropologie, Pharmazeutische Biologie, Molekularbiologie, Psychosomatik, Perinatologie, Germanistik, Soziologie und das Institut für Molekulare Biologie Mainz (IMB) beteiligt. Als Kooperationspartner konnten für die zweite Förderphase das Deutsche Resilienz Zentrum (DRZ) in Mainz sowie die Bereiche Soziologie mit dem Schwerpunkt Biotechnologie, Natur und Gesellschaft und das Institut für Psychologie, Abteilung für Psychoanalyse der Goethe-Universität Frankfurt am Main gewonnen werden.