CHE Hochschulranking: Hervorragende Platzierung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in allen teilnehmenden Fächern

Aktuelle Erhebungsrunde mit JGU-Beteiligung in den Fächern Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Physik, Politikwissenschaft, Soziologie und Sport/Sportwissenschaft

02.05.2024

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) hat sich im aktuellen CHE Hochschulranking in allen teilnehmenden Fächern und in unterschiedlichen Bereichen hervorragend platziert. Das diesjährige Ranking erscheint am 4. Mai 2024 im ZEIT Studienführer 2024/2025.

Das CHE Ranking wird seit 1998 vom Centrum für Hochschulentwicklung durchgeführt, für die aktuelle Erhebung wurden mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen untersucht. An der diesjährigen Erhebungsrunde haben sich an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz die Fächer Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Physik, Politikwissenschaft, Soziologie und Sport/Sportwissenschaft aktiv beteiligt. Das CHE-Ranking erstellt keine klassischen Ranglisten, sondern weist die Ergebnisse einer Studierendenbefragung über Bewertungen von bis zu fünf Sternen aus und nimmt für weitere Kennzahlen eine Einordnung in Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe vor.

Im Rahmen der Studierendenbefragung konnte die JGU zahlreiche Ergebnisse im Spitzenbereich erzielen. Besonders hervorzuheben sind die Indikatoren "Studienorganisation" und "Bibliotheksausstattung", bei denen die JGU für acht bzw. sieben Fächer mindestens vier Sterne erreicht hat. Auch die Indikatoren "IT-Ausstattung" (sechs Fächer im Spitzenbereich) sowie "Allgemeine Studiensituation" und "Einführung in wissenschaftliches Arbeiten" (fünf Fächer im Spitzenbereich) wurden von den Studierenden sehr positiv bewertet. Für mehrere Fächer konnte sich die JGU darüber hinaus in den Indikatoren "Betreuung durch Lehrende", "Räume", "Lehrangebot" und "Unterstützung im Studium" im Spitzenbereich platzieren.

Sehr gute Ergebnisse erzielt die JGU auch bei weiteren Indikatoren im Bereich Studium. Fünf Fächer belegen im Hinblick auf den Indikator "Unterstützung am Studienanfang" Plätze in der nationalen Spitzengruppe. Weitere überdurchschnittliche Ergebnisse erreichen Fächer der JGU mit Blick auf "Studienabschlüsse in angemessener Zeit".