Britischer Physiker Sir Sam Edwards erhält Ehrendoktorwürde der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Auszeichnung für bahnbrechende wissenschaftliche Arbeiten zur Theorie von Polymeren und zur Beschreibung ungeordneter Systeme

09.12.2002

Der britische Physiker Prof. em. Sir Samuel F. Edwards wird mit der Ehrendoktorwürde der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ausgezeichnet. Der Forscher auf dem Gebiet der theoretischen Physik erhält die Ehrenpromotion in Anerkennung seiner bahnbrechenden wissenschaftlichen Arbeiten zur Theorie von Polymeren und zur Beschreibung von ungeordneten Systemen der Festkörperphysik. Die Ehrendoktorwürde ist die höchste Auszeichnung, die von der JGU an einen auswärtigen Wissenschaftler vergeben werden kann. Die Verleihung an Sir Sam Edwards erfolgt durch den Fachbereich Physik.

Bei Polymeren handelt es sich um organische Makromoleküle, die ihrer chemischen Struktur nach in der Art einer Perlenkette aus vielen identischen Wiederholungseinheiten aufgebaut sind. Sie sind als Bausteine von Biomaterialien ebenso wie in Kunststoffen eigentlich allgegenwärtig. Professor Sam Edwards hat diese aus Polymeren aufgebauten Stoffe aber erstmals mit den Methoden der theoretischen Physik untersucht und dabei viele wichtige Zusammenhänge zwischen der komplizierten Struktur dieser Materialien und ihren Eigenschaften erklären können. So hat er das Gebiet der theoretischen Polymerphysik als ein neues Teilgebiet der Wissenschaft etabliert. Die von ihm entwickelten Konzepte und Methoden erwiesen sich dann auch als sehr nützlich für das Verständnis von Gläsern und anderen Festkörpern mit einer unregelmäßigen Atomanordnung.

Diese Forschungsthemen, bei denen Edwards besondere Pionierarbeit geleistet hat, haben in Mainz ganz besonders ihre Spuren hinterlassen: In den Fachbereichen Physik und Chemie der JGU waren – und sind auch heute noch – Polymere und Gläser zentrale Themen der Forschung. Und Dank des Max-Planck-Instituts für Polymerforschung auf dem Gutenberg-Campus ist Mainz mittlerweile ein Mekka der Forschung auf diesem Gebiet. Sir Sam Edwards hat im Beirat des Max-Planck-Instituts lange Jahre maßgeblich mitgewirkt und für die Entwicklung dieses Instituts wertvolle Impulse gegeben.