Axel Buchholz erhält Honorarprofessur der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Früherer Chefredakteur und Stellvertretender Hörfunkdirektor des Saarländischen Rundfunks geehrt

12.09.2002

Der frühere Chefredakteur und Stellvertretende Hörfunkdirektor des Saarländischen Rundfunks, Axel Buchholz, ist zum Honorarprofessor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ernannt worden. "Wir würdigen damit insbesondere die außerordentlichen pädagogischen Leistungen von Axel Buchholz", so der Vizepräsident der JGU, Prof. Dr. Jürgen Oldenstein. "Die Studierenden schätzen und verehren ihn als fordernden und fördernden Lehrer, der sie unter hohem persönlichen Einsatz mit der Praxis und den Techniken des Hörfunk-Journalismus vertraut macht. Nach unserer festen Überzeugung ist Axel Buchholz der ideale Leiter unserer Lehrredaktion Hörfunk. Es liegt im besonderen Interesse der JGU und ihrer Studierenden, ihn weiterhin als Lehrenden in die Ausbildung am Journalistischen Seminar fest einzubinden."

Axel Buchholz ist einer der erfolgreichsten Hörfunkjournalisten der Bundesrepublik Deutschland. Auch durch seine Lehrbücher "Radio-Journalismus" und "Fernseh-Journalismus" sowie seine Lehrtätigkeit an Journalistenschulen als Trainer in der Praxis ist er weit über die Grenzen des Saarlands hinaus bekannt.

Seit dem Sommersemester 1982 ist Axel Buchholz mit einem Lehrauftrag "Hörfunk-Journalismus" am Journalistischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz eingebunden. Er leitet im Aufbaustudiengang Journalistik eine der beiden Lehrredaktionen Hörfunk, in denen inzwischen weit mehr als 250 Studierende zu Hörfunk-Journalisten ausgebildet wurden. "Im Wesentlichen ist es auch seiner Arbeit zu verdanken ist, dass mit etwa 40 Prozent der Absolventinnen und Absolventen des Journalistischen Seminars relativ viele Studierende nach dem Studium eine Tätigkeit im Hörfunk aufnehmen", erklärt Prof. Dr. Volker Wolff vom Journalistischen Seminar. "Sein beruflicher Werdegang mit der Vielzahl der Tätigkeiten und der äußerst beeindruckenden Karriere qualifiziert Axel Buchholz besonders für eine Lehrredaktion Hörfunk im Aufbaustudiengang Journalistik."