Agentur für Arbeit und Universität wollen in Mainz weiter eng zusammenarbeiten

Universitätspräsident und Agenturchef unterzeichnen Kooperationsvertrag

24.10.2007

Mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags haben die Mainzer Agentur für Arbeit und die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ihre bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit nun auch für die Zukunft auf eine stabile Grundlage gestellt. Das Hochschulteam der Agentur für Arbeit berät bereits seit mehreren Jahren Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen der JGU in allen Fragen der Studien- und Karriereplanung, stellt Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern her und unterstützt bei der konkreten Jobsuche. "Wir sind froh, dass es das Hochschulteam gibt", betont Universitätspräsident Prof. Dr. Georg Krausch. Als fünftgrößter Hochschule Deutschlands stünde das umfassende Beratungsangebot des Hochschulteams der Mainzer Universität nicht nur ausgesprochen gut an, sondern sei für viele Studierende eine sehr hilfreiche Begleitung auf dem Weg ins Berufsleben.

"Neben der Größe der Hochschule und der räumlichen Nähe zwischen Universität und Arbeitsagentur haben vor allem die guten Erfahrungen der bisherigen Zusammenarbeit den Ausschlag für den weiteren Fortbestand eines eigenen Hochschulteams an der Agentur für Arbeit Mainz gegeben", so Walter Fries, Vorsitzender Geschäftsführer der Mainzer Arbeitsagentur. Dass die Universität dem Hochschulteam mit entsprechenden Räumlichkeiten auf dem Campus die Möglichkeit gebe, direkt vor Ort präsent zu sein, sei keineswegs selbstverständlich und eine vorbildliche Rahmenbedingung, um die andernorts noch gerungen werde. Als eine wichtige Aufgabe für die Zukunft sehen die Vertragspartner vor allem die Beratungsarbeit zu den neuen Studienabschlüssen Bachelor und Master. Sowohl bei Absolventen als auch bei regionalen Arbeitgebern gibt es derzeit ein großes Informationsbedürfnis, was die Einordnung und Bewertung der neuen Abschlüsse angeht.