Johannes Gutenberg-Universität Mainz stellt beim DIES LEGENDI 2014 aktivierende Lehre in den Mittelpunkt

Gutenberg Lehrkolleg verleiht erstmals Gutenberg Teaching Award für besondere Verdienste in der Weiterentwicklung der Lehre

28.04.2014

"Studierende im Fokus – aktivierende Lehre an der JGU" lautete das Thema des DIES LEGENDI 2014 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU). Der Tag der Lehre wird seit dem Jahr 2011 vom Gutenberg Lehrkolleg (GLK) veranstaltet und ist Dreh- und Angelpunkt für Kontakte und innovative Ideen rund um die Lehre an der JGU. "Die Kompetenzentwicklung der Studierenden ist ein zentrales Anliegen dieser Universität und wir freuen uns, wieder innovative Lehrprojekte vorstellen und auszeichnen zu können, die diesem Anspruch gerecht werden", so Prof. Dr. Georg Krausch, Präsident der JGU.

Erstmals wurde am DIES LEGENDI der Gutenberg Teaching Award vergeben, eine Ehrung für externe nationale oder internationale Persönlichkeiten aus den Wissenschaften und Künsten, die sich in besonderer Weise um die Lehre verdient gemacht haben. Der Gutenberg Teaching Award 2014 ging an Prof. Dr. John Greenfield, Germanist und Literaturwissenschaftler an der Universität Porto in Portugal. Greenfield hat sich besonders für die Internationalisierung der akademischen Lehre eingesetzt, indem er ein für die Ausgestaltung des europäischen Hochschulraums wegweisendes Masterprogramm "Deutsche Literatur des Mittelalters im Europäischen Kontext" sowie den Erasmus Mundus Master "German Literature in the European Middle Ages" (GLITEMA) entwickelt hat.

Ein weiterer Höhepunkt des diesjährigen DIES LEGENDI war die Prämierung der Gewinnerinnen und Gewinner des Videowettbewerbs "Meine ideale Lehrveranstaltung", den das GLK in Kooperation mit dem universitären Medienzentrum im Herbst 2013 für Studierende der JGU ausgeschrieben atte. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, in einem kurzen Video festzuhalten, wie sie sich ihre ideale Lehrveranstaltung vorstellen. Mit zwei dritten Plätzen wurden insgesamt vier Videos mit Geldpreisen von 250 bis 1.000 Euro ausgezeichnet.

Ausgezeichnet wurden außerdem die Preisträgerinnen und Preisträger des Lehrpreises der JGU. "Die Ideen und die Kreativität der Lehrenden ist der wichtigste Motor für zukunftsorientierte universitäre Lehrveranstaltungen, die unsere Studierenden ins Zentrum rücken und deren Kompetenzen entwickeln helfen", so Universitätspräsident Prof. Dr. Georg Krausch. Er zeichnete die Lehrpreisträgerinnen und Lehrpreisträger aus, die meist auf Grundlage einer Nominierung und anschließender Lehrveranstaltungsbefragungen ausgewählt werden. An der JGU sind rund 4.150 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter 540 Professorinnen und Professoren, in Forschung und Lehre tätig. Sie unterrichten rund 36.500 Studierende aus über 130 Nationen.

Das Gutenberg Lehrkolleg ist Organisator des jährlichen DIES LEGENDI. Eingerichtet Anfang 2011, erfüllt das GLK in erster Linie strategische Aufgaben zur Gestaltung und Weiterentwicklung der Lehre und der Studienstrukturen an der JGU. Darüber hinaus initiiert das GLK Maßnahmen zur Förderung der Lehre und zur Weiterentwicklung der akademischen Lehrkompetenz.