65 Jahre Lehranstalt für Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenten an der Universitätsmedizin Mainz

Verabschiedung der langjährigen Schulleiterin Claudia Carow-Barthelmes

19.07.2012

Die Lehranstalt für Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenten (MTAL) der Universitätsmedizin Mainz feiert in diesem Jahr ihr 65-jähriges Bestehen. Zudem steht der Mainzer MTAL-Schule, die zu den größten Schulen für medizinisch-technische Laboratoriumsassistenten in Deutschland zählt, im September 2012 ein Führungswechsel bevor: Die langjährige Schulleiterin Claudia M. Carow-Barthelmes wird in den Ruhestand verabschiedet und übergibt das Amt an ihre bisherige Stellvertreterin Susanne Kamps. Claudia M. Carow-Barthelmes hat die Schule seit 1993 geleitet. In ihrer Dienstzeit haben mehr als 850 Schülerinnen und Schüler ihr Examen abgelegt. Viele von ihnen haben anschließend einen Arbeitsplatz an der Universitätsmedizin Mainz gefunden und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Diagnostik und Therapie in der Patientenversorgung. Der scheidenden Schulleiterin war stets bewusst, wie wichtig eine moderne und qualifizierte MTAL-Ausbildung ist, denn "ohne gut ausgebildete medizinisch-technische Laboratoriumsassistenten gibt es keine Diagnostik und ohne Diagnostik keine Therapie."

Prof. Dr. Walter E. Hitzler, Ärztlicher Leiter der MTAL-Schule der Universitätsmedizin Mainz, blickt auf 19 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit mit Carow-Barthelmes zurück: "Für die Kompetenz unserer Nachwuchskräfte hat sie elementar wichtige Arbeit geleistet. In all den Jahren war ihr Engagement außerordentlich und verdient großen Dank. Susanne Kamps tritt in große Fußstapfen, allerdings bin ich mir sicher, dass sie das hohe Leistungsniveau wird halten können." Susanne Kamps ist Fachwirtin für Sozial- und Gesundheitswesen und seit dem Jahr 2000 an der Schule als hauptamtliche Lehrkraft für Mikrobiologie sowie seit 2008 als Vertretung der Schulleitung tätig.

"Die moderne Medizin zeichnet sich durch rasante Fortschritte aus. Das wirkt sich auch auf die Aufgaben und Leistungen von medizinisch-technischen Laboratoriumsassistenten aus, denn diese sind sehr anspruchsvoll und für die moderne Patientenversorgung unverzichtbar. Ich bin überzeugt, dass es ein Beruf mit Perspektive ist. Deshalb ist eine qualifizierte Ausbildung, wie sie an unserer Schule erfolgt, auch so wichtig", so Prof. Dr. Norbert Pfeiffer, Medizinischer Vorstand und Vorstandsvorsitzender der Universitätsmedizin Mainz.

Die 1947 von Prof. Dr. Heinrich Kliewe gegründete Mainzer MTAL-Schule stellt jährlich 48 Ausbildungsplätze schulgeldfrei zur Verfügung. Die fundierte Ausbildung startet jeweils im Oktober und dauert drei Jahre. Es handelt sich um eine bundesweit einheitlich geregelte schulische Ausbildung an Berufsfachschulen. 13 hauptamtliche Lehrkräfte und rund 40 Dozenten vermitteln mithilfe modernster Geräte sowohl theoretische als auch praktische Lehrinhalte. So lernen die Schüler u.a. labormedizinische Untersuchungsverfahren und modernste Analysetechniken kennen. Neben Fächern wie Hämatologie, Histologie, Mikrobiologie und Klinische Chemie bildet die Molekularbiologie einen thematischen Ausbildungsschwerpunkt.