40 Jahre psychotherapeutische Beratung für Studierende an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Unterstützung und Hilfe in vielen problematischen Lebenslagen

16.11.2007

Von Lernschwierigkeiten und Prüfungsängsten über Schreibprobleme und Sprechblockaden bis zu Depressionen: Seit mittlerweile 40 Jahren haben Studierende an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) bei psychischen Schwierigkeiten einen professionellen und kompetenten Ansprechpartner auf dem Campus. Die Psychotherapeutische Beratungsstelle für Studierende der JGU bietet in vielen problematischen Lebenslagen Unterstützung und Hilfe.

Wie schon vor 40 Jahren, so ist die Universität auch heute von der Notwendigkeit überzeugt, dass ein professionelles Beratungsangebot für Studierende, deren Leistungsfähigkeit durch psychische Probleme beeinträchtig ist, zu den Rahmenbedingungen eines Studiums zählt. "Dazu gehört nicht nur die Beratung bei Schwierigkeiten im Studium, sondern auch bei Problemen in anderen Lebensbereichen, wobei in Einzelfällen auch psychotherapeutische Kurzzeit-Behandlung in Frage kommt", erklärt Prof. Dr. Ursula Luka-Krausgrill, Leiterin der Psychotherapeutischen Beratungsstelle. Angeboten werden auch Kurse zur Verbesserung studienrelevanter Kompetenzen und Überwindung von Hemmnissen wie beispielweise Prüfungsvorbereitung, Stressbewältigung oder Zeitmanagement.

In den 40 Jahren ihres Bestehens hat die Beratungsstelle ihre Tätigkeit zunehmend erweitert. Nachdem der damalige Rektor der Universität, Prof. Dr. Hans Rohrbach, im Jahr 1967 die Errichtung einer Beratungsstelle initiiert hatte, wurden die Studierenden zunächst von ehrenamtlichen Mitarbeitern betreut. 1973 wurde der erste Etat mit einer festen Psychologenstelle verabschiedet. "Die Nachfrage nach unseren Angeboten hat seither stetig zugenommen", so Luka-Krausgrill, die die Ursache dafür vor allem im Anstieg der Studierendenzahlen sieht. Im Jahr 2006 hat die Psychotherapeutische Beratungsstelle 470 Studierende in Einzelgesprächen betreut, dieses Jahr werden es ca. 500 werden. Darüber hinaus nehmen pro Semester etwa 130 Studierende an dem Kursprogramm teil.

Das Team um Prof. Dr. Ursula Luka-Krausgrill besteht aus Psychologischen Psychotherapeuten. Es wird ergänzt durch externe Kursleiterinnen und Kursleiter. Am Fachbereich 06 in Germersheim besteht eine Außenstelle. Alle Informationen und Gespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht. Die Vereinigung der Förderer der Psychotherapeutischen Beratungsstelle für Studierende der Johannes Gutenberg-Universität Mainz e.V, gegründet 1984, unterstützt die Beratungsstelle finanziell und ideell.