36.000 Euro für Ruth Rinze

Margarete Waitz-Stiftung vergibt Forschungsstipendium

18.10.2005

Erstmals seit ihrer Gründung hat die Margarete Waitz-Stiftung ein Forschungsstipendium für hervorragende wissenschaftliche Nachwuchsmediziner an der II. Medizinischen Klinik und Poliklinik des Klinikums der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) vergeben. Erste Preisträgerin ist Dr. Ruth Rinze. Sie erhält in diesem Jahr ein Forschungsstipendium in Höhe von 36.000 Euro. Das Stipendium kann um ein weiteres Jahr verlängert werden. Rinze hat bei Prof. Dr. Thomas Münzel über den "Einfluss von Nitroglycerin auf die Gefäßfunktion" promoviert und forscht derzeit an der Universität Oxford in Großbritannien.

"Das gewährte Stipendium in Höhe von 36.000 Euro bietet mir die Möglichkeit, neue wissenschaftliche Methoden zu erlernen und Kenntnisse zu gewinnen, die ich in neue Forschungsprojekte einbringen kann", freut sich Dr. Ruth Rinze. Zur Preisverleihung am Klinikum der JGU war sie eigens aus Oxford angereist, wo sie inzwischen einen Forschungsaufenthalt angetreten hat. Seit September 2000 ist Rinze Mitglied der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Thomas Münzel, zunächst am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, danach an der II. Medizinischen Klinik des Universitätsklinikums Mainz. Im Rahmen ihrer Promotionsarbeit und ihrer Tätigkeit als studentische Hilfskraft hat sie verschiedene Methoden zur Untersuchung der Gefäßfunktion, der Endothelfunktion, erlernt. Als Schwerpunkt hat sie die Wirkung von Nitroglycerin auf die Endothelfunktion und verschiedene Signalübertragungswege untersucht.

Das Margarete Waitz-Forschungsstipendium kann für maximal zwei Kalenderjahre vergeben werden und ist pro Jahr mit 36.000 Euro dotiert. Neben dem Forschungsstipendium vergibt die Stiftung auch den Margarete Waitz-Promotionspreis in Höhe von 3.000 Euro für hervorragende Promotionsarbeiten, die an der II. Medizinischen Klinik der Universitätsklinik Mainz jeweils im Vorkalenderjahr abgeschlossen worden sind.

Die Margarete Waitz-Stiftung

Die Margarete Waitz-Stiftung entstand aus dem testamentarischen Willen der Stifterin Margarete Waitz aus Mainz, die 2002 im Alter von 90 Jahren verstarb und ihr Vermögen für eine Stiftung zugunsten der II. Medizinischen Klinik und Poliklinik bestimmt hat. Die Stiftung verfügt über ein Gründungskapital von 1,3 Millionen Euro, dessen Zinsen für gemeinnützige Zwecke im Sinne der Stiftungssatzung verwendet werden können. Insbesondere die Unterstützung von Nachwuchswissenschaftlern ist vorgesehen. Die Margarete Waitz-Stiftung ist vom Finanzamt Mainz als gemeinnützige Einrichtung zur Förderung der Gesundheitspflege anerkannt.