2. Kollegiales Audit im Rahmen des DAAD-Projekts ComO QM fördert internationalen Austausch und Netzwerkbildung

Vertreterinnen und Vertreter der University of Economics Ho Chi Minh City und der Can Tho University zu Gast auf dem Gutenberg-Campus

05.07.2016

Soeben hat das 2. Kollegiale Audit im Rahmen des durch den DAAD finanzierten Projekts "ComO QM – Quality Management in Complex Organizations" an der Universität Potsdam und an der Johannes Gutenberg Universität Mainz (JGU) stattgefunden. Den Auftakt des Projekts bildete im vergangenen Jahr ein Kollegiales Audit, bei dem die Universitäten Mainz und Potsdam zu Gast an den vietnamesischen Partneruniversitäten in Can Tho und Ho Chi Minh City waren.

Der Fokus des Projekts liegt auf der Erfassung von Perspektiven und dem Umgang mit Themen der Hochschulsteuerung und Qualitätssicherung auf unterschiedlichen Handlungsebenen. Vertreter der Hochschulleitungen, der Fachbereichsleitungen, der Lehrenden und der Qualitätssicherung der vier Partnerhochschulen tauschen sich zu den Themen Systemakkreditierung, Strategieentwicklung und Qualitätsmessung in den Bereichen Forschung, Nachwuchsförderung sowie Lehren und Lernen aus. Geplant sind für das kommende Jahr gemeinsame hochschulübergreifende Untersuchungen unter anderem zum Studienverlauf und zum Kompetenzerwerb.

"Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz weitet mit dem Projekt 'ComO QM' ihre Initiativen im Bereich der Internationalisierung auf das Handlungsfeld des Hochschulmanagements aus", so der Präsident der JGU, Prof. Dr. Georg Krausch. "Der Ansatz des Kollegialen Audits findet zudem Eingang in das jüngst durch den Akkreditierungsrat genehmigte gleichnamige Projekt, mit dem das Verfahren der Systemakkreditierung in den kommenden Jahren substanziell weiterentwickelt werden soll."

Prof. Nguyen Trong Hoai, Vize-Präsident der University of Economics HCMC, betont den vielfältigen Nutzen und Erfolg des zweiten Audits: "Das Audit gewährte uns nicht nur einen Einblick in das Qualitätsmanagement an der JGU in Bezug auf Lernen und Lehren, Forschung und Steuerung. Es diente darüber hinaus als Forum zur offenen Diskussion von Unterschieden im deutschen und vietnamesischen Hochschulsystem. Die University of Economics Ho Chi Minh City konnte verschiedene Verbesserungspotenziale für ihr QM erkennen, deren Umsetzung für die Zukunft geplant sind und würde sich eine langfristige Netzwerkbildung zwischen unseren Hochschulen wünschen."